Informatik-Biber

Der Informatik-Biber ist ein kostenloser Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13, der einmal jährlich im November stattfindet. Außer Urkunden warten auf Siegerinnen und Sieger attraktive Sachpreise.

Die Aufgaben des Informatik-Bibers sind unterhaltsam und überraschend und weisen häufig einen konkreten Bezug zum Alltag auf. Dennoch ist ihr Gehalt anspruchsvoll und mit klaren Bezug zur Informatik.

Der Informatik-Biber wird in Altersstufen durchgeführt – angepasst an die jeweilige Klassenstufe. Die kurzen Fragen, meist im Multiple-Choice-Format, lassen sich OHNE Informatik-Vorkenntnisse bzw. Programmierkenntnisse beantworten. Vielmehr ist strukturiertes und logisches Denken gefordert.

Um einen Eindruck von den Aufgaben zu bekommen, können einige der Aufgaben (mit Lösungen) der letzten Jahre angeschaut und ausprobiert werden unter https://www.bwinf.de/downloads/

Du hast Lust mitzumachen? Dann melde dich jetzt online bei Herrn Engehausen (← anklicken falls ein E-Mail-Programm installiert ist … sonst → hier) an – bitte Name und Klasse angeben! >>> Anmeldeschluss 08.10.2017! <<<