Gymnasium Sarstedt holt Bronze in Berlin!!!

Beim Bundesfinale in Berlin dabei gewesen zu sein, war eine große Erfahrung und eine fantastische Zeit für die beteiligten Spielerinnen Johanna Bartsch, Marlen Trüe, Julia Schrieber, Anna Raudzsus, Jana Schrieber, Nathalie Stogniew und Emilia Barte (siehe Foto von links nach rechts). Unsere Landesmeisterinnen im Tischtennis der Wettkampfklasse III haben das Bundesland Niedersachsen sehr gut vertreten und sie können stolz auf sich sein, den dritten Platz im Bundesfinale erkämpft zu haben. In der Vorrunde glänzten die Mädels souverän gegen die Mannschaften aus Brandenburg, Bremen und Rheinland-Pfalz. Im Viertelfinale besiegten sie Schleswig-Holstein und erst im Halbfinale mussten sie sich gegen die späteren Sieger aus dem Saarland geschlagen geben. Der Sieg gegen Nordrhein-Westfalen im kleine Finale um Platz 3, ließ die Niederlage schnell vergessen. Hessen belegte den zweiten Platz. Alle Schülerinnen fanden die Atmosphäre und meist freundschaftliche Verbundenheit zu den konkurrierenden Sportlern lobenswert. Der olympische Gedanke ist für die 7 Mädchen vom Gymnasium Sarstedt spürbar geworden. Von der Akkreditierung, über den Austragungsort bis zur Abschlussfeier war die „Berliner Luft“ eine beeindruckende Abwechslung im Schulalltag. Nicht nur sportlich überzeugten die Spielerinnen, sondern auch menschlich ist deutlich geworden, dass sich eine gute Erziehung immer auszahlt.

Ein großer Dank geht auch an Frau Trüe, Herrn Otte, Florian Jäckel, Gero Minkwitz und Herrn Diefenbach vom Kultusministerium, die alle im Hintergrund aktiv waren und zum Gelingen beitrugen. (Ar)