Ausflug der Klasse 5F ins Schulbiologiezentrum und Wildgatter in Hildesheim

Am 31. Mai 2018 ist die Klasse 5F mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Hildner und Frau Stroberger von Sarstedt aus mit dem Zug und dem Bus ins Schulbiologiezentrum nach Hildesheim gefahren. Dort wurden wir schon von Frau Stolper erwartet. Sie ist dort die Imkerin und hat uns viel über Bienen erzählt und uns erklärt, wie eine Bienenkiste aufgebaut ist. Das Aufregendste war, dass wir den Bienen ganz nahe gekommen sind. Während die halbe Klasse Bienen unter dem Binokular (das ist so ähnlich wie ein Mikroskop) betrachtet und mehr oder weniger detailgetreu gezeichnet hat, sind die anderen Schüler mit Frau Stolper zu den Bienen gegangen. Wir haben Schutzanzüge angezogen, damit die Bienen uns nicht stechen können. Nachdem Frau Stolper die Bienen mit Rauch beruhigt hatte, konnte sie ein Rähmchen aus einer Bienenkiste herausnehmen. Obwohl wir keine Handschuhe getragen haben, hat sich jede und jeder von uns getraut, das Rähmchen alleine zu halten, an dem viele, viele Bienen damit beschäftigt waren, Honig aus den Waben zu trinken, um sich für den Notfall, dass sie ihre Kiste verlassen müssen, bereit zu machen. Anschließend haben wir die Gruppen getauscht. Zum Abschluss des Tages waren wir noch im Wildgatter, wo es viele verschiedene Tiere zu sehen gab und vor allem auch einen Eisverkauf. Der Wandertag hat uns allen viel Spaß gemacht. (Str)