Musikarbeitstage 2018 in Wernigerode

Am Mittwoch den 5. Dezember startete für insgesamt 90 Teilnehmer, bestehend aus Schülerinnen und Schülern, sowie einigen Ehemaligen des Gymnasium Sarstedt, eines der Highlights des gesamten Schuljahres: Die Musikarbeitstage 2018, die in diesem Jahr im beschaulichen Wernigerode stattfanden.

Mit dem Bus ging es für die Mitglieder der beiden Chöre CrossCHORn und CHORissimo, der SarstedtWINDS und der Bigband nach einer zweistündigen Fahrt zur Jugendherberge, die das Domizil für die nächsten paar Tage war. Neben den Proben der Musikgruppen fand sich in den drei Tagen natürlich auch noch Zeit für andere Aktivitäten, wie einem Besuch des historischen Wernigeröder Weihnachtsmarkts, auf dem sich jeder mit genügend Schmalzkuchen oder Poffertjes für die nächsten Tage versorgen konnte.

Besonders schöne Erinnerungen haben die älteren Mitwirkenden an die Abende, die von ihnen zum gemeinschaftlichen Musizieren in den Räumen und Fluren der Jugendherberge genutzt wurde, auch wenn der Hausmeister in den frühen frohen Morgenstunden das Licht abdrehte.

Am letzten Abend einer weiteren unvergesslichen Musikfreizeit trafen sich noch einmal alle Musikgruppen und präsentierten sich gegenseitig die Ergebnisse der vergangenen Tage in einem Konzert. Nach einer relativ kurzen Nacht stand bereits die letzte Probe an, bevor es für alle wieder ein wenig übermüdet, aber glücklich in Richtung Heimat ging.

(Finja Hartje, Jg.12)