White Horse Theatre zu Gast am Gymnasium Sarstedt

Am Montag, dem 25. Februar 2019, gastierte das englischsprachige pädagogische Tournee-Theater White Horse Theatre am Gymnasium Sarstedt.

Die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen sahen eine Aufführung des Unterstufenstücks Honesty in der Mensa.

Die Handlung lässt sich wie folgt zusammenfassen: Zwei Geschwister im Teenageralter beobachten, wie ein Dieb die Handtasche ihrer alten Nachbarin stiehlt. Sie beschließen, die Tasche auf eigene Faust zurückzuholen und heften sich an die Fersen des Bösewichts. Eine wilde Verfolgungsjagd durch die Straßen Londons – vorbei an den Sehenswürdigkeiten Big Ben, Tower Bridge, Buckingham Palace und Madame Tussauds – nimmt ihren Lauf. Kann der Dieb am Ende gefasst werden?

Als Unterstufenstück berücksichtigte Honesty den begrenzten Wortschatz der Lernenden. Darüber hinaus verstärkten die aus England und Australien stammenden Schauspielerinnen und Schauspieler ihre Darstellung durch eine klare, deutliche Aussprache sowie durch Mimik und Gestik.

Bereits zu Beginn des Stücks war die Stimmung der Schülerinnen und Schüler gut. Das Publikum beantwortete die Eingangsfrage „Are you ready for a show entirely in English?“ mit einem lauten „Yes!“.

Während des Stücks lachten die Schülerinnen und Schüler über die vielen lustigen Szenen. Teenager Tim folgt dem Dieb zum Beispiel in einen Friseursalon. Dort wird er mit echtem Rasierschaum eingepinselt und bekommt einen pinken Kittel um, den er mit „Oh, my favourite colour!“ kommentiert.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler bezogen das junge Publikum aktiv ein; ein paar Schülerinnen und Schüler durften auf der Bühne Wachsfiguren in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett spielen, was ihnen sichtlich Freude bereitete.

Im Anschluss an das englische Theaterstück befragte Schülerinnen und Schüler äußerten sich überwiegend positiv zur Aufführung. Sie gaben an, dass sie zwar nicht jedes einzelne Wort verstanden haben, der Handlung aber inhaltlich und sprachlich folgen konnten.

Die siebten und achten Klassen sahen das Mittelstufenstück The Tyrant’s Kiss. Die Schülerinnen und Schüler nahmen das Stück, bei dem es sich um eine neue, aktualisierte Fassung von Shakespeares Drama Pericles handelt, als anspruchsvoll wahr. Schwierigkeiten machten die Teilauszüge aus dem Originalwerk von William Shakespeare und harte Themen wie Tod, Menschenhandel und Prostitution. Ein großes Lob erfuhr die tolle Schauspielleistung.

Loh

Homepage White Horse Theatre: https://www.white-horse-theatre.eu/index.php/de/