Plakatwettbewerb ,,Das nenn‘ ich Europa“

Die Stadt Hildesheim hat im Zuge ihrer Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt 2025 einen Plakatwettbewerb für Schüler in Stadt und Landkreis Hildesheim ausgeschrieben. Die Schulen in der Stadt und im Landkreis wurden aufgerufen, Plakate zum Thema ,,Das nenn‘ ich Europa“  zu gestalten.

Was denken Jugendliche heute über Europa? Wie sehen sie „ihr“ Europa, welche Gedanken und Empfindungen haben sie zu der europäischen Idee? Was genau bedeutet Europa eigentlich? Und vor allem: Was denken die Menschen, die Europa morgen gestalten werden, heute darüber? – so lauteten die Leitfragen des Plakatwettbewerbs.

Ein passendes Thema für den Kunstunterricht des 9. Jahrgangs und den Kunst-Grundkurs Jg. 12, fanden Herr Unger und Frau Laurenz. Die Schüler beider Jahrgänge arbeiteten von Beginn des 2. Schulhalbjahres bis Mitte März teils in Kleingruppen, teils in Einzelarbeit daran, sich kreativ mit „Europa“ zu befassen und ihre Statements bzw. Botschaften ‚,in knackiger Form“ als Plakat auszudrücken.  Schließlich fuhr Herr Unger Ende März mit einem großen Stapel Plakaten unter dem Arm nach Hildesheim um die besten Arbeiten beim Projektbüro Hi2015 abzugeben. Als Hauptgewinn des Wettbewerbs lockte eine Klassenfahrt nach Straßburg.

Nach den Osterferien bekamen wir die erfreuliche Nachricht, dass 5 Plakate des GySar prämiert wurden, davon sogar zwei Schülerinnen mit Hauptpreisen:

Tatiana Fuchs (9F2)  gewann ein Fahrrad, Michelle Heitmüller (Jg. 12) gewann einen Besuch im Landtag.

Weiterhin gewannen Eva Stanetzek (Jg. 12), Marie Veckenstedt, Johanna Bartsch, Leonie Janze, Anna Zinkmann und Ann Christin Kruse (9FL2) sowie Tammy Marczinsky mit Silja Lassen (9FL1) jeweils einen Hagebau-Gutschein über 20,25 Euro.

Alle prämierten Schüler und ihre Lehrer wurden zur Preisverleihung am 7. Mai 2019 ins Hildesheimer Rathaus eingeladen. Auch wenn die Reise für die Gewinner des GySar nicht nach Straßburg, sondern mit einem Fahrrad nach Hannover führt, nahmen Michelle und Tatiana in Hildesheim stolz ihre Preise in Empfang.  Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!