Sozialpraktikum am Gymnasium Sarstedt

In diesem Schuljahr findet am Gymnasium Sarstedt nach vielen Jahren erstmals wieder ein Sozial­praktikum statt. Allen Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs ist es gelungen, einen Prakti­kumsplatz für die Dauer von zwei Wochen im Februar zu organisieren und wir danken an dieser Stelle bereits allen Eltern, die ihre Kinder dabei unterstützt haben, und allen Einrichtungen, die sich in und um Sarstedt bereit erklärt haben, einen oder mehrere Praktikant/innen aufzunehmen.

Der Schwerpunkt des Praktikums liegt nicht vorrangig auf der beruflichen Orientierung, sondern vor allem auf dem sozial-emotionalen Lernen. Den Schüler/innen soll die Möglichkeit gegeben werden, durch die Begegnungen mit sozial oder gesellschaftlich benachteiligten und/oder pflegebe­dürftigen Menschen neue Erfahrungen zu machen, Vorurteile abzubauen und ihre sozialen und emo­tionalen Kompetenzen zu schulen. Die Konfrontation der Schülerinnen und Schüler mit einer Le­benswirklichkeit, die sich von ihrer eigenen unterscheidet, soll das Bewusstsein für die Schwierig­keiten anderer Menschen sowie das Verständnis für körperlich und/oder geistig benachteiligte Men­schen und deren Bedürfnis nach Autonomie und Integration stärken.

Im Rahmen eines ganztägigen Projekttages haben sich die Schüler/innen unter der Anleitung von Lehrkräften und z.T. auch hinzugezogenen Expert/innen aus den jeweiligen Tätigkeitsbereichen in Gruppen auf ihren Einsatz im Praktikum vorbereitet. Dabei waren die eigenen Erwartungen und Be­fürchtungen ein zentrales Thema, ebenso wie die Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Schwächen.

Während des Praktikums werden die Schüler/innen nicht von Lehrkräften des Gymnasiums besucht, sondern sie treffen sich in der Mitte der Praktikumszeit in den jeweiligen Gruppen zum Erfahrungs­austausch.

Das Praktikum wird durch ein selbst gewähltes und gestaltetes Präsentationsprodukt abgeschlossen, das die persönlichen Erlebnisse sowie die individuelle Entwicklung dokumentiert, die zunächst in einem Portfolio gesammelt werden.

Wir wünschen allen Schüler/innen viel Spaß im Praktikum und sind schon gespannt auf die Rückmeldungen und Präsentationen.