Wie geht es dir in der Coronakrise?

Mit diesem Thema hat sich der Religionskurs des 6. Jahrgangs von Frau Stroberger auseinandergesetzt.

„Auf der ganzen Welt kämpfen die Menschen gegen das Coronavirus. Kinder sind von der Pandemie, die alles verändert hat, besonders betroffen. Ihr ganzer Alltag hat sich verändert, Sicherheiten sind weg, alles ist ungewiss und die Erwachsenen sind ratlos. Plötzlich ist alles verboten, was bis vor wenigen Wochen noch selbstverständlich war: zur Schule gehen, die Großeltern besuchen, mit Freunden treffen. Stattdessen sollen alle zu Hause bleiben. Das Leben ist nicht mehr das selbe, bei niemandem. In allen Ländern müssen Kinder nun lernen damit umzugehen. Dabei zeigen sie oft sehr viel Mut und Phantasie.
In der “Reihe: “Wie geht es dir?” erzählen Kinder und Jugendliche aus mehreren Ländern von ihrem neuen Alltag. In kurzen Clips, gefilmt mit dem Smartphone, zeigen sie ihr Zuhause, berichten, wie sie jetzt lernen, spielen und leben und sprechen über ihre Ängste und Wünsche. Ein Traum verbindet sie alle: Die Krise soll bald vorbei sein!“ (Quelle: s. Link unten)

https://www.planet-schule.de/sf/spezial/spezial_corona-krise.php#wie_geht_es_dir (03.02.2021)

Im Religionskurs der 6. Klasse haben sich die Kinder im Homeschooling mit diesen Videoclips beschäftigt und dazu eigene Texte über ihre persönliche Situation verfasst. Hier könnt ihr lesen, wie es Zuzanna aus der Klasse 6FL3 geht, wie ihr Alltag abläuft und was sie sich wünscht.

Download – Text von Zuzanna (6FL3)