Ein Tag in Bergen-Belsen

Der gesamte 10. Jahrgang unserer Schule besuchte am Mittwoch, dem 9. März 2022 die Gedenkstätte in Bergen-Belsen.

Früh am Morgen ging es mit zwei Bussen in Richtung Bergen-Belsen.

Vor Ort wurden wir in mehrere Gruppen aufgeteilt und über das ehemalige KZ-Gelände geführt. Auf dem Gelände war von dem ehemaligen Lager nicht mehr viel zu erkennen. Lediglich einzelne Grabsteine, wie der für Anne Frank und ihre Schwester, sowie zahlreiche Massengräber, ein Obelisk und ein jüdisches Mahnmal sind zur Erinnerung geblieben. Ein eher beklemmendes Gefühl war es jedoch, dass während der Führung immer wieder Schüsse vom Truppenübungsplatz zu hören waren. Nach der 1,5-stündigen Führung trafen sich alle Gruppen auf dem Platz vor der Gedenkstätte wieder. Während sich die Klassen 10a und 10b auf den Weg zur Verladerampe machten, besichtigten die Klassen 10c und 10d das Dokumentationszentrum. In diesem Zentrum konnte man die einzelnen Phasen des Lagers vom Truppenlager Belsen über das Kriegsgefangenenlager und Konzentrationslager bis hin zum Displaced Persons Camp nachvollziehen. Durch zahlreiche Bilder, Dokumente und auch Interviews mit Zeitzeugen war es leicht, sich die damalige Zeit vorzustellen. Nach ca. 40 Minuten tauschten die Klassen. Nun besuchten die Klassen 10a und 10b das Dokumentationszentrum und die Klassen 10c und 10d fuhren zu der Verladerampe. An der Verladerampe konnte man einen restaurierten Waggon besichtigen, in dem damals Gruppen von Menschen nach Bergen-Belsen deportiert wurden. Kleine Quadrate auf dem Boden des Wagons ließen erahnen, wie wenig Platz die Deportierten während ihrer Reise hatten. Zudem klärten Informationstafeln darüber auf, wie schrecklich so eine Deportation abgelaufen sein muss. Am Ende des Tages trafen sich alle Klassen vor der Gedenkstätte wieder, um abschließend ein Gruppenfoto zu machen. Danach ging es wieder zurück zur Schule.

Der Tag in der Gedenkstätte Bergen-Belsen war für alle sehr eindrucksvoll und jeder konnte sich selber ein Bild von den Umständen der Vergangenheit machen.

von Karolina Eck und Sina Hoepfner, 10D, Religionskurs von Frau Walkling

Die Klassen 10a und 10b mit Herrn Müller und Frau Bollmann vor der Gedenkstätte