Harzhornfahrt der Lateiner:innen in Jahrgang 9 2021/22

Im Jahr 235 n.Chr. kämpften die Römer gegen die Germanen am Harzhorn. Heute kämpfen wir hier um neues Wissen! Um 08:00 Uhr ging’s los: Alle Lateiner:innen des neunten Jahrgangs mit Frau Walkling, Frau Schrameyer und Frau Lange ab in den Harz. Nach einer Stunde Anfahrt wurden wir sofort in drei Gruppen über das Gelände verteilt, die verschiedene Stationen nacheinander durchliefen.

Die erste Station war eine Tour durch den Wald. Wir lernten dort etwas über die Schlacht, archäologische Funde und die Kampfsituation – welche Kämpfer wo standen und womit sie geschossen haben. Auf dem Berg angekommen konnten wir dazu noch eine schöne Aussicht und ein bisschen Sonne genießen.

Die zweite Station war dann Katapultschießen und Bogenschießen. Wie die Römer haben wir gezielt und geschossen. Das hat uns viel Spaß gemacht.

An der dritten Station haben wir römische und germanische Kleidung anprobiert und Genaueres über die Ereignisse der Harzhornschlacht erfahren. Wir konnten außerdem originalgetreue Helme, Rüstungen, Schilde und Schwerter tragen. Auch typisch römisches Essen konnten wir probieren – Vieles davon war interessant, von der Fischsoße, die die Römer „garum“ nannten, haben wir allerdings nach einem Riechtest lieber die Finger gelassen… Dafür haben wir uns Zwieback mit Honig schmecken lassen.

Zum Schluss haben wir noch ein Spiel gespielt, das die Römer erfunden haben, und dann ging es mit dem Bus zurück nach Hause. Ein toller Tag, der uns viel Spaß gemacht hat!

Zusammengesetzt aus den Berichten von Nicolas, Pia, Lucie, Pauline, Cora, Lina, Dominik, Julia, Sara, Charlotte, Lotta, Hannah und Jouline