Leichtathletikmannschaft des Gymnasiums Sarstedt vertritt das Land Niedersachsen beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

Vom 13. bis 17. September fand in Berlin das Bundesfinale des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ statt. In diesem Rahmen trafen alle Landessieger der 16 Bundesländer in 10 Sportarten von Fußball über Hockey bis hin zu Rudern, Judo, Schwimmen oder Golf aufeinander.

In der Leichtathletik vertrat die Mannschaft des Gymnasiums Sarstedt das Land Niedersachsen. Elf Schülerinnen und zwei Lehrkräfte reisten am Dienstag nach Berlin. Der erste offizielle Termin am selben Abend war der Empfang in der niedersächsischen Landesvertretung in der Hauptstadt. Hier wurden alle 33 Mannschaften aus dem Bundesland offiziell begrüßt, bevor es in die Unterkunft ging.

Am Mittwoch stand der eigentliche Wettkampf bevor. In den Disziplinen 75 Meter, 800 Meter, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Ballwurf und der 4×75 Meter-Staffel kamen je zwei Starterinnen pro Mannschaft in die Wertung, die erbrachten Leistungen wurden in Punkte umgerechnet. Am Ende des Tages standen 6747 Punkte auf der Habenseite, im Vergleich zum Landesfinale im Juli eine Steigerung um knapp 180 Punkte. Mit dieser Leistung belegten die Sarstedterinnen den 12. Platz – in Anbetracht der zahlreichen Sportschulen aus den anderen Bundesländern ein gutes Ergebnis.

Nach dem erfolgreichen Wettkampf nutzen die Sarstedter Gymnasiastinnen den Donnerstag, um Berlin kennen zu lernen. Nach einer Stadtrundfahrt auf der Spree, ging es zur Führung durch das Berliner Olympiastation. Am Abend besuchten die Schülerinnen die Show „Arise“ im Friedrichstadtpalast.

Das Bundesfinale endete am Freitagabend mit der Abschlussveranstaltung im Velodrom. Im Rahmen dieser Veranstaltung mit allen 4500 Teilnehmern fand auch die Siegerehrung der besten drei Mannschaften in den jeweiligen Sportarten statt. Im Anschluss fand für alle Schülerinnen und Schüler eine große Party statt, bevor am Samstag die Rückreise nach Sarstedt angetreten wurde.

Für das Gymnasium Sarstedt waren Lucie Knaust, Leni Linschmann, Mavie Bösel, Reem Al-Issa, Laura Eggert, Lara Maiwald, Charlotte Schwabe, Heidi Hollenbach, Sophie Hollenbach (alle TKJ Sarstedt), Elise Härke (VSV Rössing) und Klara Härke (MTV 49 Holzminden) sowie die betreuenden Lehrkräfte Sandra Linschmann und Matthias Harmening mit in Berlin.