Eine Reise in die Vergangenheit

Ein Bericht über die Lateinfahrt nach Trier von Skara Krupke (8b):

Montag 10.10.2022:

Wir haben uns am Bahnhof Sarstedt getroffen und Frau Walkling, Frau Ebrahimi und Herr Niemöller haben uns begleitet. Als Erstes sind wir nach Hannover gefahren, aber in dem Zug war es ziemlich voll. Danach sind wir ca. drei Stunden nach Köln gefahren, noch zweimal umsteigen, dann waren wir in Trier. Nun mussten wir einmal in der Stadt auf einer engeren und holprigen Straße vorbei durch eine Unterführung und noch ein kleines Stück zur Jugendherberge. ENDLICH waren wir da! Unsere Zimmer waren richtig modern und jedes Zimmer hatte ein eigenes Bad. Am Abend haben wir noch zwei Runden Werwolf gespielt. (Das Zugfahren war schön, da der Zug viel durch die Landschaft gefahren ist, aber das Umsteigen mit den Koffern Treppen runter, Treppen hoch war etwas anstrengend).

Dienstag 11.10.2022:

Die Lehrer sind um 7:00 Uhr rumgegangen und haben an unseren Türen geklopft (siesind erst weggegangen, wenn einer aus dem Zimmer irgendwie die Tür geöffnet hat).Gefrühstückt haben wir um 8:00 Uhr. Nach dem Frühstück haben wir unsere Handys zurückbekommen. Um 9:20 Uhr haben wir in verschiedenen Gruppen eine interessante Stadtführung gemacht. Nachmittags haben wir in Gruppen eine Fotorallyeauf Zeit gemacht. Wir sind im 10MinutenTakt gestartet und mussten dann los. Ein Bild mussten wir 20 Minuten suchen, bis wir es gefunden haben. Die ersten vierTeams haben auch einen Preis bekommen. Abends haben wir wieder Werwolf gespielt.

Mittwoch 12.10.2022:

Um 9:00 Uhr wurden wir von einem Reisebus zu unserem Tagesausflug abgeholt. Als Erstes sind wir zur Villa Nennig gefahren. Dort wurde uns etwas erzählt und wir konnten uns den riesigen Mosaikfußboden anschauen. Danach sind wir mit dem Bus weiter zur Villa Borg gefahren, die auf den Grundmauern nachgebaut wurde. In Gruppen haben wir eine Führung durch die Villa bekommen, etwas von unseren Lunchpaketen gegessen und Traubensaft getrunken. Anschließend sind wir noch zur Saarschleife gefahren und konnten Fotos machen oder einfach nur etwas entspannen. Als wir dann wieder in der Jugendherberge waren, haben wir nach dem Abendessen wieder (ihr könnt gerne raten), ja, Werwolf gespielt.

Die Villa Borg von außen (oben) und ein Blick in ein römisches Bad (unten)

Der original ausgegrabene Mosaikfußboden in der Villa Nennig
An der Saarschleife

Donnerstag 13.10.2022:

Den Vormittag hatten wir Freizeit, wir mussten die Zeit in Gruppen in der Stadt verbringen (das war zwischendurch echt kalt). Die Häuser in der Innenstadt sind fast alle richtig schön verziert. Trotzdem hat es Spaß gemacht! Nachmittags haben wir noch eine Schauspielführung durch die Porta Nigra gemacht. Das war echt super! Abends haben wir (nein, nicht Werwolf gespielt), sondern ein Lagerfeuer gemacht und Stockbrot darüber gegrillt. So konnten wir den letzten Tag schön ausklingen lassen.

Schauspielführung in der Porta Nigra
Gemeinsamer Ausklang am Lagerfeuer

Freitag 14.10.2022:

Nach dem Frühstück mussten wir alle unsere Sachen zusammenpacken, aufräumen und noch die Zimmer sauber machen. Pünktlich um 10:00 Uhr waren wir am Bahnhof in Trier. Wir haben auch den Zug nach Koblenz gekriegt, aber es lief doch alles schief! Auf der Fahrt nach Koblenz sagte der Zugfahrer, er dürfe nicht weiterfahren und wir müssten alle aussteigen. Da noch andere mit aussteigen mussten, haben wir den ersten Anschlusszug nicht bekommen und sind so zu spät zu unserem gebuchten Zug gekommen. So mussten wir einen anderen Zug nehmen, der auch schon sehr voll war.Die Hälfte von uns musste unten im Fahrradwagen auf dem Boden sitzen. Irgendwann(ca. 19:00 Uhr) sind wir irgendwie endlich in Sarstedt angekommen, wo wir von unseren Eltern, Freunden und Geschwistern abgeholt wurden.

Fazit: Es war sehr schön, interessant und wir haben alle neue Erfahrungen gesammelt.

Ein Bericht von Skara Krupke (8b).