Schulbegleithund Bruno

Unser Schulbegleithund Bruno hat nun eine eigene Seite auf unserer Homepage! (mehr …)

Schulbegleithund Bruno

Hallo, ich bin Bruno!

Ich bin ein Labrador-Retriever und wurde am 22.04.2020 in der Nähe von Osnabrück geboren. Gemeinsam mit Frau Stroberger habe ich die Ausbildung zum Schul- und Lernbegleithundeteam erfolgreich absolviert.

Ich begleite Frau Stroberger zwei- bis dreimal pro Woche in ihren Unterricht. In den Klassen ist es durch meine Anwesenheit meist ruhiger und die Schüler:innen können konzentrierter arbeiten. Für mich ist es toll dabei zu sein, weil ich gerne mit anderen Menschen zusammen bin und mich streicheln lasse. Wenn es im Unterricht schön ruhig ist, schlafe ich manchmal ein, denn auch für mich ist ein Schultag sehr anstrengend.

Außerdem gibt es eine AG, in der ich mit Kindern der 5. und 6. Klassen Zeit verbringen und Spiele spielen kann. Dort lernen die Kinder, was ein Hund alles benötigt, damit es ihm gut geht, und wie sie richtig mit mir umgehen. Am besten sind die Übungen, die wir zusammen machen, weil ich dann immer Belohnungen bekomme.

Damit es mir in der Schule gut geht und auch ihr euch bei Begegnungen wohlfühlt, achtet bitte auf die Regeln, die in eurer Klasse aushängen und die ihr hier auch noch einmal nachschauen könnt.

Wenn ihr Fragen zu mir habt, könnt ihr jederzeit Frau Stroberger ansprechen oder ihr eine Email schreiben.

Ich freue mich schon, euch kennenzulernen!

Viele Grüße,

euer Bruno 

 

Hier finden Sie das pädagogische Konzept zum Einsatz des Schulbegleitundes zum Download