AG Schulsanitätsdienst

First Aid – First Cut – Imagefilm der Erste Hilfe-AG

Der erste Werbefilm der Erste Hilfe-AG unter Leitung von Frau Hartwig ist fertig. Gemeinsam mit der Film-AG von Herrn Steinhagen haben die Schülerinnen und Schüler geschauspielert, gedreht und geschnitten. Viel Spaß beim Gucken!

Werbefilm der Erste Hilfe-AG

Aufruf zur Spende von abgelaufenen Verbandkästen!

Wir haben bisher eine gewaltige Resonanz und schon ganz viele Verbandkästen in unseren Spendenkisten im Sekretariat und im Lehrerzimmer vorgefunden.
Darüber freuen wir uns sehr und bedanken uns herzlich bei allen Spendern!!
Nun können wir wieder fleißig üben und uns für den Erste Hilfe-Wettbewerb im Juli in Bremen vorbereiten.

Zum Verbandkastenbild:
Unter den Spenden waren bisher zwei besondere Schätze: der eine lässt sich auf das Jahr 1981 datieren! Der zweite ist vermutlich noch älter. Wer findet einen Verbandkästen, der noch älter ist? Dann immer her damit!! 😊

Zum Film:
Eine besondere Spende kam vom St. Paulus Kindergarten aus Sarstedt: eine ganze Tüte voll abgelaufener Verbandpäckchen! Danke!

Verbände anlegen, Pflaster kleben, Bewusstlose versorgen sowie das Vorgehen bei Asthma, Diabetes, Epilepsie…
Das sind nur einige Dinge, die wir in der gemeinsamen AG der Klassenersthelfer und Schulsanitäter lernen und üben.
Momentan sind 9 Schülerinnen und Schüler jeden Dienstag in der 7./8. Stunde dabei, ihr medizinisches Notfallwissen zu erweitern. Und dabei haben wir jede Menge Spaß!
Aber wir benötigen noch Unterstützung, um auch bei Schulveranstaltungen angemessen helfen zu können. Vor allem suchen wir SchülerInnen aus den höheren Jahrgangsstufen. Also, mach mit! Wir freuen uns auf dich!

Leitung: Frau Hartwig