Judo-AG

Jeden Mittwoch treffen sich in der 7./8. Stunde einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 in der Albert-Schweitzer-Sporthalle, um gemeinsam Judo zu machen. Anfänger und Fortgeschrittene trainieren hier gemeinsam, um Techniken neu zu lernen oder zu verbessern.

Beim Judo wird vermittelt, wie man einen Gegner richtig wirft, richtig fällt (ohne sich dabei zu verletzen) und wie man einen Gegner im Bodenkampf kontrollieren kann. Das alles geschieht nach Grundsätzen eines partnerschaftlichen und respektvollen Miteinanders.

Judoanfänger, die nicht bereits in einem Judoverein trainieren, können im Rahmen der AG Gürtelprüfungen ablegen. Einen besonderen Höhepunkt bildet jährlich die Teilnahme am Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“.

Leitung: Herr Schütze, TKJ