Schulfahrten / Austausch

Das Gymnasium Sarstedt pflegt mit mehreren Schulen Partnerschaften und es finden regelmäßig Austauschfahrten statt.

Der Austausch mit Frankreich wird im Wechsel mit zwei Schulen durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen besuchen entweder das Collège Simone Signoret in Aubevoye oder das Collège Guy de Maupassant in Fleury-sur-Andelle. Beide Schulen sind in der Normandie. Natürlich kommen entsprechend die französischen Schülerinnen und Schüler auch an das Gymnasium Sarstedt.

Ebenfalls mit den 7. und 8. Klassen findet im jährlichen Wechsel ein Austausch mit der amerikanischen Partnerschule Mansfield Middle School in Mansfield, Connecticut, USA statt und dauert drei Wochen. In einem Jahr fahren 20 deutsche Schüler/innen in die USA, im nächsten Jahr findet der Gegenbesuch statt und 20 Amerikaner kommen zu uns.

Für unsere Lateinschülerinnen und -schüler planen wir eine thematische Fahrt nach Trier, die dann jährlich angeboten werden soll.

Bericht vom USA-Austausch 2017