„Cembalo live“ – besonderer Musikunterricht im Jahrgang 11

Cembalo, Fuge, Dux, Comes, Exposition, Scarlatti…! Wie bitte? Der Cembalist Fritz Siebert aus Hannover konnte diese Begriffe musikalisch mit Leben füllen.Er war am 26.10. zu Gast in den beiden Musikkursen Jahrgang 11., die sich in den vergangenen Unterrichtsstunden mit dem Thema „Musik in der Barockzeit“ beschäftigt hatten. In einem einstündigen Gesprächskonzert spielte Siebert u.a. eine Fuge von Johann Sebastian Bach, die die SchülerInnen schon im Unterricht kennen gelernt hatten. Seine Virtuosität bewies der Künstler mit 2 Sonaten von Domenico Scarlatti.

Das Cembalo – der Vorgänger des heutigen Klaviers bzw. Flügels – durfte dann auch hautnah „erforscht“ werden. Fritz Siebert erklärte und zeigte die Bauweise des Cembalos und beantwortete Fragen zum Instrument (z.B. Kaufpreis ca. 25.000 Euro) und zum Beruf eines freischaffenden Künstlers (Konzerte, CD-Aufnahmen und täglich mehrstündiges Üben).

Wer mehr von Fritz Siebert hören und sehen möchte:
www.fritz-siebert.cembalist.de
www.youtube.com/user/FritzSiebert/videos