GYSAR Weihnachtskonzert 2018

Mit weihnachtlichen Klängen begrüßt die Bläserklasse des 5. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Dankworth die Besucher am 11.12. in der Heilg-Geist-Kirche in Sarstedt und man staunt nicht schlecht, was nach einem halben Jahr Bläserklassenunterricht schon gelingt. Wo die Reise hingehen kann, wird im Laufe des Abends immer wieder deutlich, gleich im Anschluss zum Beispiel bei der Bläserklasse des 6. Jahrgangs, geleitet von Herrn Völker, der später auch die Big Band dirigiert. Unter der Leitung von Musiklehrer Björn Ackermann und Ulrich Bernert von der Musikschule Laatzen zeigen Little Winds (ab Jahrgang 7) wie fruchtbar die Zusammenarbeit auch über die Bläseklassen hinaus funktioniert.

Bevor „die Großen“ dann bei Sarstedt Winds und der Big Band ihr instrumentales Können mit weihnachtlichen Melodien wie „Let it snow“ oder „All I want for Christmas“ und Klassikern wie Route 66 (Big Band) oder Hallelujah (Sarstedt Winds) unter Beweis stellen, singen aber noch die beiden Schulchöre. CHORrissimo (Jahrgang 5 & 6) präsentiert unter Frau Dankworths Leitung Weihnachtslieder aus aller Welt, während CrossCHORn (Jahrgang 7-12, Leitung: Herr Bredemeier) passend zur Jahreszeit ein Stück aus Disneys „Die Eiskönigin“ zum Besten gibt und sich beim Weihnachtslied „Away in a Manger“ mit Percussioninstrumenten begleiten lässt. Beim großen Finale spielen „Sarstedt Winds“ (dirigiert von Herrn Ackermann) von der Empore „Hört, der Engel helle Lieder“ und das Publikum wird, umringt von den Chören im abgedunkelten Kirchenraum, eingeladen mitzusingen. Für eine besonders schöne Atmosphäre sorgen Kerzen in den Händen der Sängerinnen und Sänger.
Abschließend bedankt sich Herr Müller im Namen der Schulleitung bei allen Mitwirkenden für ein rundum gelungenes Konzert und überreicht einen schokoladigen Gruß vom Nikolaus.

(Bm)