Musikkurse auf Spurensuche im NDR

Die NDR Radiophilharmonie aus Hannover hat eingeladen und die Musikkurse aus Jahrgang 11 von Herrn Ackermann und Herr Völker sind gerne gekommen. Spurensuche lautet der Titel der Veranstaltungsreihe, bei der die pädagogische Abteilung des NDR ihr ganzes Know-how aufwendet, um Jugendliche für klassische Musik zu begeistern.

Zunächst gab es im Kleinen Sendesaal eine etwa 45-minütige multimediale Einführung, bei der die beiden Klavierkonzerte von Haydn und Strawinsky vorgestellt und erklärt wurden. Im Anschluss durften alle Schüler*innen sich einen Platz im Großen Sendesaal suchen und dort live bei der Generalprobe der beiden Werke zuhören und -sehen. Dabei beeindruckten die NDR-Radiophilharmonie und der Klaviersolist Emanuel Ax durch ihre Spielfreude und den tollen Orchesterklang.

Welches der beiden Klavierkonzerte – das klassische oder das moderne – den Schülerinnen und Schülern des 11. Jahrgangs nun besser gefallen hat, wird dann in der nächsten Musikstunde ermittelt.