Brief der Klassenpaten an die neuen Fünftklässler:

Vor den Ferien gehörtet Ihr noch zu den „Großen“, kanntet Euch im Schulgebäude aus, wusstet wie der Unterrichtsalltag an der Grundschule abläuft, und alle Namen der überschaubaren Anzahl an Lehrern waren Euch bekannt.

Ab September startet die neue Herausforderung – GySar!

Eine viel größere Schule mit mehreren Etagen; für die meisten ein längerer Schulweg teilweise auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln; viel mehr Lehrer, die man alle nicht kennt; hunderte von Schülern, die alle größer und älter sind als man selbst und insgesamt viele neue Eindrücke in einer fremden Umgebung.

Denjenigen von Euch, die sich jetzt ein wenig Sorgen machen, können wir sagen: Wir standen damals auch ein bisschen unsicher vor dem großen gelben Gebäude, sind aber schnell am Gysar angekommen. Und ganz wichtig, Ihr seid nicht alleine!

Auch dieses Jahr gibt es 16 Patenschüler, die die Neuen an die Hand nehmen.

Was sind Paten?

Wir großen Schüler gehen in die neunten Klassen und geben das Wissen, z.B. über den Vertretungsplan, und auch unsere Insider- Erfahrungen gerne an Euch weiter. Kurzum: Wir sind für Euch da und helfen Euch, in der neuen Schule gut zurecht zu kommen.

Ihr werdet uns bereits bei der Einschulungsfeier kennenlernen.

Mit uns werdet Ihr lustige Spiele spielen und viele verschiedene Aktionen machen.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Paten