GySar bietet drei Informationsveranstaltungen für Grundschüler*innen und deren Eltern an

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,

schön, dass Sie sich/ Ihr euch für das Gymnasium Sarstedt als weiterführende Schule interessieren/interessiert. In drei Veranstaltungen geben wir Ihnen und Euch einen Einblick in unsere fachliche und pädagogische Arbeit am GySar.

Im Mittelpunkt des Informationsabends für die Eltern am 17.01.2023 steht die Schulformwahl. Vor allem die inhaltlichen Unterschiede zwischen der Oberschule und dem Gymnasium werden von den beiden Schulleiterinnen vorgestellt. Diese Veranstaltung findet um 19.30 Uhr in der Pausenhalle der Schiller-Oberschule statt.

Wir heißen Sie und ihr Kind dann am Donnerstag, 09. Februar 2023 zum Tag der offenen Tür herzlich willkommen und freuen uns, Ihnen und Euch unser Schulleben endlich wieder „live“ präsentieren zu dürfen. Das Kollegium und die Schülerschaft haben ein buntes Abendprogramm, z.B. Chemie-Zaubershow oder einen digitalen Probeunterricht für die Viertklässler vorbereitet. In der Zeit von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr können Sie und Ihr Einblick in die Vielfalt des GySars gewinnen. Es besteht u.a. auch die Möglichkeit, einen Blick auf die Pläne des Neubaus zu werfen.

Für Ihre Kinder findet dann der nächste Kontakt mit dem Gymnasium im März, am 08. bzw. 09. 03. 2023 in Form der Schnuppertage statt. Die Grundschulklassen werden von den Schulpaten und -patinnen begleitet und nehmen einen Vormittag am Schulalltag teil. Das Bläserprofil, die zweiten Fremdsprachen stellen sich vor und erleichtern nach dem Probeunterricht hoffentlich die Entscheidung zur (Profil)-wahl.

Die Viertklässler*innen aus den Grundschulen außerhalb Sarstedts melden sich bitte telefonisch für einen Besuchstag an. Die Anmeldung der beiden Sarstedter Grundschulen erfolgt zentral über die Grundschule.

Möchten Sie Ihr Kind am Gymnasium Sarstedt anmelden? Die Anmeldeunterlagen für das Schuljahr 2023/2024 können ab Mai auf der Homepage heruntergeladen werden. Anmeldungen sind im Zeitraum von 22.05. – 24.05. 2023 möglich

Sollten Sie noch Fragen hinsichtlich der Schullaufbahn Ihres Kindes haben, melden Sie sich gerne in unserem Sekretariat unter Tel. 05066/902280

Wir freuen uns darauf, Sie und Euch am GySar begrüßen und kennenlernen zu dürfen.

Ihre/Eure Christine Klein