Begabungen fördern am Gymnasium Sarstedt
Einleitung
- Etwa 16% der Bevölkerung zählt als besonders begabt, 2% als hochbegabt. In der Schulform Gymnasium sind diese Anteile erhöht, sodass von 5-7% hochbegabter Schülerinnen und Schülern ausgegangen werden kann.
- Begabtenförderung ist wichtig! Hochbegabung ist nicht mit einem automatischen Schulerfolg gleichzusetzen. Es gibt viele Gründe, warum begabte Schülerinnen und Schüler genauso gefördert werden sollten, wie solche, die Probleme haben, eine ausreichende Schulleistung zu erbringen. Begabtenförderung ist daher Teil des schulischen Auftrags, weil sie individuelle Potenziale erschließt und verhindert, dass Talente ungenutzt bleiben.
- Begabungsförderung wird oft nur mit hochbegabten oder besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern in Verbindung gebracht. Tatsächlich umfasst der Begriff aber alle Kinder und Jugendlichen, die in bestimmten Bereichen besondere Potenziale zeigen – egal, ob sie aktuell überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich leisten.
Förderung für hochleistende hochbegabte Schüler
Hochleistende oder besonders begabte Schülerinnen und Schüler verfügen über ein hohes Lern- und Leistungspotenzial.
- Begabte Kinder lernen oft schneller und brauchen individuelle Herausforderungen, z. B. durch Enrichment (Zusatzangebote), Akzeleration (Überspringen, schnelleres Lernen) oder forschendes Lernen.
- Eine gute Förderung hilft, soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu lernen, mit Misserfolgen umzugehen – wichtig für ihre Persönlichkeitsentwicklung.
Förderung ist auch für leistungsschwächere, hochbegabte Schüler wichtig, da sie auf diese Weise individuelle Unterstützung erhalten, um ihre Stärken zu entdecken und Selbstvertrauen aufzubauen.
Begabungsförderung bedeutet nicht „Eliteförderung“, sondern Potenzialförderung. Sie richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer Hochbegabung mehr Anregung, besondere Unterstützung oder alternative Lernwege benötigen – genauso wie unterdurchschnittlich Begabte besondere Förderung benötigen, um ihre Potentiale zu entwickeln.
Von nichts kommt nichts
- Die Entfaltung des hohen Potenzials begabter und hochbegabter Schülerinnen und Schüler hängt von vielen Faktoren ab. Es ist nicht ausreichend, einen hohen Intelligenzquotienten aufzuweisen. Auch das Elternhaus, Familie, Freunde und das schulische Umfeld tragen entscheidend zur Entfaltung der Begabung von Kindern und Jugendlichen bei.
- Begabte Schülerinnen und Schüler sind keine „Genies“, die automatisch Hochleistung erzielen. Auch sie müssen lernen, üben, anwenden, sich weiterbilden. Ebenso wie die besten Violinspielerinnen und Violinspieler mit dem Erreichen des 21. Lebensjahrs im Schnitt 10 000 Stunden geübt haben, blicken die Top-Abiturientinnen und Top-Abiturienten auf viele Jahre harten Trainings zurück.
- Hochbegabte Schülerinnen und Schüler trainieren aber anders als durchschnittlich Begabte. Es bedarf entsprechender Förderung, damit die Begabung sich irgendwann als Exzellenz zeigen kann. Das Gymnasium Sarstedt arbeitet aus diesem Grund an der Entwicklung neuer Konzepte zur Begabungsförderung und ist Teil des Kooperationsverbundes zur Begabungsförderung (KOV) mit den umliegenden Grundschulen (siehe KOV Leitbild unten).
Begabungsförderung am GySar

Angebote am GySar
Drehtürmodell am GySar („Enrichment”)
Das „Drehtür“-Angebot wird Schülerinnen und Schülern vorgeschlagen, die in einem oder mehreren Fächern über Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, die deutlich über die Anforderungen in der jeweiligen Klassenstufe hinausgehen.
Schülerinnen und Schüler verlassen zeitweise ihren regulären Unterricht, um eigenständig an einem Projekt zu arbeiten. Das Projekt soll den regulären Unterrichtsstoff ergänzen. Das Thema stellt der Fachlehrer in Absprache mit der Schülerin/ dem Schüler.
Die Schülerinnen und Schüler werden bei ihrer Arbeit von der Fachlehrkraft betreut, arbeiten aber sehr überwiegend selbstständig. Sie legen nach Absprache mit der Lehrkraft ein Arbeitstagebuch über ihre Arbeits- und Lerntätigkeit außerhalb des Pflichtunterrichts an. Sie dokumentieren dadurch jederzeit den Stand ihrer Arbeit und treffen sich regelmäßig mit der Fachlehrkraft, um Zwischenergebnisse vorzulegen.
Während der Arbeit an ihrem Thema müssen die Schüler sicherstellen, dass sie den regulären Unterrichtsstoff ebenfalls erarbeiten – entweder nur in häuslicher Einzelarbeit oder auch in den Stunden, in denen sie den Fachunterricht weiterhin besuchen. Als Unterstützer fungieren dabei Mitschülerinnen und Mitschüler, die sich bereit erklären, bei der Nacharbeitung der Lerninhalte mitzuwirken. Klassenarbeiten müssen mitgeschrieben werden.

Drehtürmodell am GySar („Acceleration“)
Aktuell erprobt das Gymnasium eine Variante des Drehtürmodells, bei der begabte Schülerinnen und Schüler phasenweise am Unterricht einer Klasse des nächsthöheren Jahrgangs teilnehmen. Dieses wird typischerweise in einem einzelnen Fach durchgeführt. Der versäumte Unterrichtsstoff in der eigenen Klasse wird von begabten Schülerinnen und Schülern in Eigenregie nachgeholt, die regulären Klassenarbeiten werden mitgeschrieben. Durch diese Variante des Drehtürmodells kann ein Überspringen einer Klassenstufe vorbereitet oder Kapazitäten im nächsten Schuljahr geschaffen werden, um entweder weiter den nächsthöheren Jahrgang in einem Fach zu besuchen oder andere Aktivitäten, z. B. ein umfangreiches Drehtür-Projekt oder das Juniorstudium zu erleichtern.
Überspringen am GySar („Acceleration“)
Schülerinnen und Schüler, die im Zeugnis einen Notendurchschnitt von 2,0 oder besser erzielen, haben die Möglichkeit, eine Jahrgangsstufe zu überspringen. Dies wird jedoch selten genutzt. Das Gymnasium Sarstedt blickt jedoch auf zahlreiche Fälle zurück, in denen ein Überspringen eine gute Entscheidung war und der Wechsel problemlos funktioniert hat. Gerne beraten wir Sie hierbei und unterstützen Schülerinnen und Schüler bei diesem Schritt.
Expeditionsprojekt
Im Herbst startet am Gymnasium Sarstedt das Expeditionsprojekt. Begabte Schülerinnen und Schüler können ein Thema ihrer Wahl selbstständig erforschen und präsentieren ihre Ergebnisse am Infotag im Winter/Frühjahr.
Mailingliste
Für begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler und deren Eltern wird am Gymnasium Sarstedt eine Mailingliste gepflegt, über die über Wettbewerbe und andere Angebote in unregelmäßigen Abständen informiert wird. Es besteht keine Verpflichtung, diese Angebote wahrzunehmen. Momentan stehen ca. 100 Familien auf der Empfängerliste.
Literaturempfehlungen und externe Angebote
Literaturempfehlungen für Eltern:
- Extrem beschenkt und sehr sensibel, Janneke Breedijk, Noks Nauta, Julia Rau, Beltz Verlag 2018
- Hochbegabte Kinder: Das große Handbuch für Eltern, James T. Webb, Hogrefe Verlag, 2017
- Hilfe! Mein Kind ist hochbegabt – Mit schlauen Füchsen unterwegs, Mathias Weis, Info3-Verlag
- Komm raus, ich seh dich!, Britta Karres, Festland Verlag
- Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung, James, T. Webb, Verlag Hans Huber
Externe Angebote in Hannover und Hildesheim
Hannover:
- CJD Hannover – Familienzentrum / Begabungs-psychologische Beratungsstelle (Kostenpflichte Diagnostik, Beratung, Förderangebote für Kinder und Eltern). (cjd.de)
- Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK) — Regionalverein Niedersachsen/Bremen: Elterngruppen, Veranstaltungen und Vernetzung in der Region (Lokale Elterngruppe Laatzen). (dghk-nds-hb.de)
- Mensa in Deutschland – Mitgliedschafts-/IQ-Tests und lokale Treffen für Hochbegabte (nützlich für Kontakte und Testmöglichkeiten. Mitgliedschaft ab IQ 130 möglich). (Mensa in Deutschland e.V.)
- Regionale/überregionale Verzeichnisse und Angebote (z. B. Begabungslotse und Karg-Stiftung als Info-/Fortbildungs-Portale). (Begabungslotse)
Hildesheim:
- Beratungsstelle „Diagnostik und Beratung Hildesheim“ (psychologische Begabungs-/Schullaufbahnberatung, Kontaktdaten gelistet). (fachportal-hochbegabung.de)
- Der DGhK-Regionalverein Niedersachsen/Bremen organisiert auch Veranstaltungen in Hildesheim, meistens im Dikju-Digital Creative Lab, Richthofenstr. 29, 31137 Hildesheim (dghk-nds-hb.de)
Portale und Angebote im Internet
- www.bmbf.de
Bundesministerium für Bildung und Forschung – Begabte Kinder finden und fördern – Die Broschüre gibt einen Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten und die von unterschiedlichen Institutionen angebotene Beratung und kann unter der obigen Adresse bestellt werden. - www.bildung-und-begabung.de
Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland - www.fachportal-hochbegabung.de
Bietet die Grundlagen und Orientierungswissen rund um das Thema Hochbegabung an. - www.dghk.de
Die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind - www.icbf.de
Internationales Centrum für Begabungsforschung - https://www.grips-und-co.de/
Grips & Co: Osnabrücker Zentrum für Begabungsförderung; Beratungsangebote für Eltern und Erziehungsberechtigte - https://www.oezbf.at
ÖZBF – Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung
