Erdkunde

Willkommen in der Fachschaft Erdkunde!

Der Begriff Geographie, wörtlich mit Erdbeschreibung übersetzt, ist vor allem die Lehre vom Menschen im Raum. Der Raum ist das zentrale Objekt der Geografie, so dass unsere Schüler/innen lernen, die Welt zu verstehen, indem sie danach fragen, warum sich wo welche Dinge ereignen.

Aktuelle geographische Themen wie Klimawandel, Naturkatastrophen, Bevölkerungsentwicklung oder auch Globalisierung, Disparitäten, Migration und Ressourcenkonflikte prägen unsere Gesellschaft und sind zentrale Inhalte des Erdkundeunterrichts. Der Umgang mit diesen globalen Entwicklungen erfordert eine Anpassung bisheriger Verhaltensweisen. Neben der Vermittlung von Sachkompetenz, die mehrperspektivisches und problemlösendes Denken der Schüler/innen einfordert, ist die Herausbildung einer Methodenkompetenz wichtig, welche diese dazu befähigen soll, selbstgesteuert zu lernen.

Heutiger Erdkundeunterricht soll nicht nur die Wahrnehmung räumlicher Erscheinungen fördern und diese beurteilen. Für Geographinnen und Geographen ist das Leitziel des Erdkundeunterrichts, Handlungsstrategien zu entwickeln, so dass unsere Erde ein lebenswerter Planet bleibt.

Aktuelles aus der Fachschaft

…. Fotos von Exkursionen. Link mit Homepage verknüpfen

Praxisnahes Lernen ist der Fachschaft Erdkunde wichtig.  Daher versucht das Fachkollegium immer wieder einzelne Exkursionen auszuprobieren und im Schulleben zu verankern. So werden beispielsweise nahegelegene Bauernhöfe erkundet, das Klimahaus in Bremerhaven besucht oder das Hafen-City Projekt in Hamburg vor Ort auf die Umsetzung der Nachhaltigkeit beurteilt.  Diese einzelnen Erlebnisse und Tagesausflüge ermöglichen es den Schüler/innen, das theoretisch gelernte Wissen vor Ort anzuwenden und somit langfristig zu festigen.

 

Eingeführte Lehrwerke 

Jahrgänge 5 – 10: Diercke Erdkunde Gymnasium Niedersachsen, Westermann-Verlag. 

Jahrgang 11: Seydlitz Erdkunde für die Einführungsphase in Niedersachsen, Westermann-Verlag.

Jahrgänge 12-13: Terra Deutschland in Europa, Ernst-Klett Verlag. Die Wahl der Themenhefte für die weiteren Raummodule erfolgt in Absprache mit der Lehrkraft.

Der „Diercke Weltatlas“ ist fester Bestandteil des Erdkundeunterrichts. Die Atlasarbeit beginnt mit dem Atlasführerschein in Klasse 5 und wird bis zum Abitur optimiert.

Erdkunde in der Oberstufe

Das Kerncurriculum für die gymnasiale Oberstufe in Niedersachsen (KC-II) bildet zusammen mit den Einheitlichen Prüfungsanforderungen (EPA) die verbindliche Grundlage für die zentrale Abiturprüfung. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Sek. II ergeben sich aus vier Fachmodulen:

    Fachmodul 1: Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse

    Fachmodul 2: Siedlungsentwicklung und Raumordnung

    Fachmodul 3: Bedeutungswandel von Räumen

    Fachmodul 4: Ressourcen und nachhaltige Entwicklung

Zu diesen Fachmodulen werden zu jedem Abiturjahrgang drei verbindliche Raummodule durch das Kultusministerium zugewiesen. Hierbei gilt, dass das Raummodul „Deutschland in Europa“ immer gesetzt ist, sodass nur zwei Raummodule jährlich wechseln. 

Wettbewerbe 

Unsere Schüler/innen der Sekundarstufe 1 (7. bis 10. Klasse) können jährlich am „Diercke Wissen- Wettbewerb” teilnehmen, die Jüngeren (5. und 6. Klasse) trainieren im „Junior – Wettbewerb“. Die Fragen beziehen sich sowohl auf geographisches Allgemeinwissen als auch auf methodische Kompetenzen und Orientierungswissen. Dazu hier drei aktuelle Beispielfragen:

  • Welcher Fluss fließt durch Russland, Belarus und die Ukraine? (Dnepr, Donau, Kama, Wolga) 
  • Ordne die Meere nach ihrer Größe: Karibisches Meer, Mittelmeer, Ostsee, Rotes Meer
  • Vervollständige den Satz: Tag und Nacht entstehen, weil…

Hättest du alles richtig beantworten können?

Nach der erfolgreichen Teilnahme auf der Klassenebene wird der/die Schulsieger/in gekürt, der/die dann das Gymnasium Sarstedt beim Niedersachsenentscheid repräsentiert. 

Die Mitglieder der Fachgruppe 

Die Fachgruppe Erdkunde besteht aktuell aus sechs Lehrkräften. Jede/r von uns bringt spezifische Schwerpunkte und Erfahrungen mit in den Unterricht, um eine spannende Auseinandersetzung mit der Welt zu ermöglichen.

  • Frau Kotter (Deutsch, Erdkunde)
  • Herr Niemöller (Englisch, Geschichte, Erdkunde)
  • Herr Rohloff (Mathe, Erdkunde)
  • Frau Schmidtmann (Sport, Mathe, Erdkunde)
  • Herr Trzebin (Englisch, Erdkunde)
  • Herr Weiß (Deutsch, Erdkunde)

Wir freuen uns, unsere Schüler/innen immer wieder auf eine Entdeckungstour durch die Welt mitzunehmen!

Links zu Kerncurriculum und Operatoren