Erdkunde

Unser neues Fach Erdkunde- wir entdecken die Welt

Welcher Ort versteckt sich hinter den geographischen Koordinaten 52,23447° N, 9,85341° E? Was ist der Popocatepetl? Gibt es in Australien Wüsten? Wie berechne ich die Entfernung von Hannover nach Berlin? Wie finde ich den Amazonas im Atlas?

Diese und noch viele andere Fragen können die Fünftklässler*innen nach nur einem Halbjahr Fachunterricht schon beantworten.

Mit dem grundlegenden methodischen Werkzeug ausgestattet, sind die kleine Geographen nun für die kommenden Unterrichtsinhalte gewappnet und für die Lebenswelt vorbereitet. Denn wie sagte Immanuel Kant schon: „Ohne die Geographie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt und beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als die Geographie“

Einmal die Welt in Händen halten

Einmal die Welt in den eigenen Händen halten, ist das denkbar? Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Orientierung“ war es für die Klasse 5b möglich. Denn sie haben aus einer Styroporkugel ihr eigenes kleines Modell der Erde- einen Globus gebastelt.

In dieser Stunde lernen die Schüler*innen die Größenverhältnisse und das Gradnetz der Erde erkennen, ebenso vertiefen sie handlungsorientiert ihr Wissen über die Kontinente und Weltmeere aus der Grundschule.

Am Gymnasium Sarstedt bieten wir SchülerInnen einen modernen Erdkundeunterricht mit einer Medien- und Materialvielfalt, die ganz “nebenbei” das methodische Lernen fördert. Erdkunde ist das einzige Fach mit Raumbezug. In der Oberstufe bieten wir in der Regel Kurse auf grundlegendem und erhöhtem Niveau und ermöglichen so Erdkunde auch als Fach im Abitur.

Von Karten über GPS in Navigationssystemen, GIS (Geographische Informationssysteme) bis hin zu den Folgen des menschlichen Handelns und den daraus resultierenden räumliche Auswirkungen reicht die inhaltliche Themenvielfalt.

Schüler der Sekundarstufe 1 (7. bis zur 10. Klasse)  können am jährlichen Wettbewerb “Diercke Wissen” teilnehmen, die Klassen 5&6 trainieren dafür bereits im jährlichen Junior Wettbewerb.

An dieser Stelle möchten wir auf einige Angebote im Internet hinweisen, die für SchülerInnen zur Vor- und Nachbereitung nützlich sind: