Der Schulleiter trägt die Gesamtverantwortung für die Schule und für deren Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung. Er entscheidet in allen Angelegenheiten, in denen nicht eine Konferenz oder der Schulvorstand zuständig ist. Der Schulleiter arbeitet eng mit dem Team der erweiterten Schulleitung und allen an Schule beteiligten zusammen.
Seit August 2024 ist Herr Dr. Joris Doelle Schulleiter am Gymnasium Sarstedt und arbeitet in einem Team mit dem stellvertretenden Schulleiter Herr Roland Müller und den vier Koordinator:innen Frau Dorothee Krantz, Herr Gremke, Herr Nils Trzebin und Herr Patrick Völker.
Aufgabenverteilung in der Schulleitung – eine Auswahl
Schulleiter: Dr. Joris Doelle
- Gesamtverantwortung für die Schule
- Außenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit
- Zusammenarbeit mit schulischen Gremien, Schulträger, RLSB und MK
- Verantwortlich für Qualitätsentwicklung und Evaluation
- Personalangelegenheiten
- Verantwortlich für Schulgebäude und Schulgelände
stellvertretender Schulleiter: Hr. Müller
- Vertretung des Schulleiters
- Erstellung des Vertretungs- und Aufsichtsplans
- Erstellung des Leistenplans und diesbezügliche Beratung der Schüler:innen
- Zeugnisse
- Terminplanung
Koordinatorin: Frau Krantz (komm. stellvertretende Schulleiterin)
- Koordination der Jahrgänge 5-7
- Organisation von Fortbildungen, Kompetenztraining
- Kontaktperson für das Gemeinschaftswerk (Förderverein der Schule)
- Einstellung und Betreuung der Bufdis
- Mitglied in der Lenkungsgruppe Neubauplanung
Koordinator: Hr. Gremke
- Koordination der Einführungsphase
- Verwaltung des Schulgirokontos
- Verwaltung der Haushaltsmittel des Schulträgers
- Verwaltung des Budgets aus Landesmitteln
- Entwicklung des Schulgebäudes und -geländes
Koordinator: Herr Trzebin
- Koordination der Oberstufe
- Organisation des Abiturs
- Berufsberatung
- Koordination der technischen Realisierung der Digitalisierung
Koordinator: Herr Völker
- Koordination der Jg. 8-10
- Erstellung des Stundenplans
- Vertretungsplan
- Digitalisierung und neue Medien