Das Fach Kunst wird zur Zeit von vier Kollegen unterrichtet
Frau Hartmann (Fachobschaft) Ku, En
Frau Laurenz (Sammlungsleitung) Ku, Fr
Frau Linschmann (Bi, Spo, Ku)
Herr Unger (Ku, De)
Übersicht über die Verteilung der Kerninhalte und Kompetenzen der des KC für die Jahrgänge 5-10
Jg. 5 | 2 Jahresstunden | |
Bild des Raumes
FANTASTISCHE RÄUME |
Bild des Menschen
INSZENIERUNG
|
|
Grundlagen Linie (Zeichnen- grafische Mittel), Komposition
|
Grundlagen Farbe (Malerei) | |
Jg. 6 | epochal | |
Bild der Zeit
BILDSEQUENZ
|
Grundlagen Linie
|
|
JG. 7 | 2 Jahresstunden | |
Bild des Menschen
FIGURATIVE PLASTIK
|
Bild der Dinge
OBJEKTDARSTELLUNG |
|
Bild der Zeit
FOTOSEQUENZ
|
||
JG. 8 | epochal | |
Bild des Raumes
RAUMDARSTELLUNG
|
DRUCKGRAFIK | |
Jg. 9 | 2 Jahresstunden | |
Bild des Raumes
GEBAUTER RAUM – ARCHITEKTUR
|
Bild der Dinge
DESIGN
|
|
Jg. 10 | 2 Jahresstunden | |
Bild des Menschen
MENSCHENDARSTELLUNG
|
Bild der Zeit
FILM |
In Jg. 11 wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen den Fächern Kunst und Musik. Das angewählte Fach wird ganzjährig mit zwei Jahresstunden unterrichtet.
Aktuell gibt es einen Kurs auf erhöhtem Niveau in Jg. 12 sowie weitere Grundkurse.
Quelle: Curriculare Vorgaben für das Fach Kunst Jg. 5-10 , 2017
Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht
Figuren in Bewegung
Im Kunstunterricht haben wir uns an die menschlichen Proportionen herangetastet, uns dafür selber vermessen und uns zeichnerisch ausprobiert. Der vitruvianische Mensch von Leonardo da Vinci war uns dabei eine große Hilfe. Nachdem wir etwas Übung hatten, suchte sich jeder eine Sportart aus und entwickelte erste Skizzen. Diese waren die Vorarbeit für unsere Plastiken. Mit Draht, Zeitungspapier und viel Klebeband entstanden vielfältige Sportlerinnen und Sportler. Mit der farbigen Gestaltung wirkten sie noch lebendiger und waren bereit verfilmt zu werden. In einem Stop-Motion Film versetzten wir sie in Bewegung.
Viel Spaß beim Ansehen,
die Klassen 7A, 7C und 7D (Lß)
9fl1 und 9fl2 (Ht): Dekonstruktivistische Architekturmodelle
Im Kunstunterricht besprochen wurde der UFA Kristallpalast in Dresden sowie das Guggenheim-Museum in Bilbao, zwei dekonstruktivistische Bauwerke mit dennoch gänzlich unterschiedlichen Formenkomplexen. Darauf aufbauend haben die SchülerInnen sowohl im Unterricht als auch zuhause jeweils ein Papiermodell entwickelt, das beide Formfamilien (tektonisch/geoemetrisch vs. organisch) vereint und in einem neuartigen Bauwerk zusammenfügt.
13gN (Ht): Die SchülerInnen des Kunst-Grundkurses Jg. 13 haben sich als Abschlussaufgabe mit ihrer Schulzeit von der 1. bis 13. Klasse und den damit verbundenen persönlichen Erinnerungen in der Schule wie auch außerhalb beschäftigt. Dem Wiedererkennungswert der Räumlichkeiten des Gysar sollte hierbei eine besondere Bedeutung zukommen, die angelehnt an ein Werk von Jörg Immendorff in sich verzerrt und verschachtelt sein durfte. Eine ganz besondere Sammlung verschiedenster Ergebnisse ist entstanden. KünstlerInnen: Sina Basso, Franziska Paul, Niklas Jerin, Emily Heuer, Liane Kusbach, Nicole Jerin, Aaron Kamp, Leon Trommer, Lena Grünwald, Ines Glaser, Viktoria Klocek, Lily Wildhagen, Gabriel Groß.
Zeitgenössische Grafik – Tattoo (Fr. Hartmann)
5F (Un): Im September hat die 5F eine mysteriöse Flaschenpost erreicht, worauf sie sofort mit dem Bau von Schutzhütten begonnen hat. Die Ergebnisse siehst Du auf den Fotografien.
Semesterthema gA 13
Nach eingehender Beschäftigung mit kulturellen, religiösen und gesellschaftlichen Hintergründen und verschiedensten Ausprägungen der heutigen Tattoo-Szene haben die SuS sich zeichnerisch-experimentell mit den Grundelementen der Grafik auseinandergesetzt und eigene Tattoo-Motive entwickelt, diese anschließend (kurzzeitig!) auf die Haut gebracht und sie fotografisch stimmungsvoll inszeniert.
Kleine Cardboard-Toons nach Philippa Rice (Fr. Hartmann)
Jahrgang 7 im Homelearning
Grundkurs Jg. 11/12 – Aus dem Rahmen gefallen – dreidimensionale Nachbilder
Jg. 9 Bild des Raumes – Architektur – Wohntürme
Jg. 9 – Bild der Dinge : Designprozesse und Produkte – Eierbecher aus Wellpappe