Forscher Jg. 5/6

Phänomene erfahrbar machen

Der Forscherunterricht am GySar

Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, wie ein tonnenschweres Flugzeug es schafft in der Luft zu bleiben. Oder wem ist schon mal aufgefallen, wo überall Papier verwendet wird oder es zu finden ist? Nicht nur Bücher und Hefte bestehen aus Papier, auch Wespennester, Tapeten, Filter, Tücher, Verpackungen, Möbel, ja sogar elektrische Bauteile zum Beispiel im Computer, bestehen zumindest zum Teil aus Papier. Dies sind nur zwei Beispiele aus den wechselnden fächerübergreifenden Themen der naturwissenschaftlichen Fächer Physik, Biologie und Chemie für den Forscherunterricht der letzten Jahre. Natürlich wurden diese Fragen nicht nur gestellt, sondern auch „erforscht“. Es wurde mit selbst gebauten Modellen eines Flugzeuges und anderer Flugobjekte experimentiert, der Vogelflug wurde analysiert, Papier in verschiedenen Varianten selbst hergestellt und verglichen. Alle Themen des Forscherunterrichts sind keine verpflichtenden Inhalte des Fächerunterrichtes, so dass der Forscherunterricht die Möglichkeit bietet, viele interessante Themen in einer kleinen und motivierten Gruppe auszuprobieren, Phänomene zu beobachten, zu hinterfragen und zu untersuchen.

Teilnehmen am Forscherunterricht können Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 nach vorheriger Anmeldung. Sie sollten alle zwei Wochen zwei Schulstunden am Nachmittag erübrigen können und als Voraussetzung sollte bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine gesunde Portion Neugier und natürlich Interesse an der Natur, Umwelt und deren Erforschung vorhanden sein. Darüber hinaus fällt ein kleiner Unkostenbeitrag für Materialien oder für den Besuch von außerschulischen Lernorten an.

Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Forscher-AG-InfoFlyer.