Schülervertretung

Der Schülerrat

Der Schülerrat ist eine Vertretung der Schülerschaft. Er besteht aus den gewählten Klassensprecher/-innen aller Klassen, sowie aus weiteren Mitgliedern, die freiwillig im Schülerrat mitwirken wollen. Falls auch du Mitglied werden möchtest, komm einfach zu den Sitzungen, die wir ausrufen oder komm am ersten Dienstag im Monat in der 2. Großen Pause zu unseren Sitzungen, welche immer in Hörsaal 1 stattfinden.

(Von links nach rechts: Pauline Schneider, Justus Mai, Yassin Mansouri und Jana Schrieber)

Zu Beginn jedes Schuljahres werden von den Mitgliedern 4 Schülersprecher/-innen gewählt. Der Schülerrat versucht die Interessen der Schüler/-innen umzusetzen. Außerdem wird somit die Verbindung zwischen den Schüler/-innen und den Lehrern und Lehrerinnen hergestellt. Der Schülerrat organisiert sämtliche Aktionen für die Schüler, wie zum Beispiel das Brennball-Turnier der 5. und 6. Klassen und die Weihnachtsmannaktion. Im Schülerrat werden jedes Jahr Vertreter gewählt, die die Schüler/-innen auf den jeweiligen Fachkonferenzen vertreten. Zusätzlich dazu gibt es aus dem Schülerrat auch Mitglieder im Schulvorstand. Viele dieser Dinge werden bei den SR-Sitzungen besprochen und geplant.

Das SR-Seminar findet jedes Schuljahr an den drei Tagen vor den Halbjahreszeugnissen statt. Dort entstehen während der konzentrierten Arbeitsphasen in den jeweiligen Gruppen neue Pläne für Projekte. Dieses Seminar stellt die Basis des Schülerrates, weil dort der Großteil aller Aufgaben in den Gruppen bearbeitet werden kann.

Das SR-Seminar wird natürlich von Fachkräften begleitet und am letzten Abend gibt es sogar Besuch von der Schulleitung, um die Ergebnisse zu präsentieren.