Deutsch

„Gute Bücher öffnen uns die Welt“ – Vorlesewettbewerb 2018 – Fünft- und Sechstklässler beeindrucken die 11a

Am 10. und 17. Dezember war es wieder soweit – die Klassensieger der fünften und sechsten Klassen trafen sich zum Vorlesewettbewerb. Die hochkarätige Jury setzte sich aus den Schülerinnen und Schülern der Klasse 11a zusammen.

Gekonnt und selbstbewusst präsentierten die Fünft- und Sechstklässler ihre Bücher und trugen spannende, witzige oder aufschlussreiche Textstellen überzeugend vor.

Gewonnen haben schließlich Jette Märtens aus der 5fl3, die aus dem Roman „Greg´s Tagebuch“ vorgelesen hat, und Klara Luise Härke aus der 6fl1 mit einem Auszug aus Heinrich Hannovers „Weihnachten im Zauberwald“.

Die einzelnen Sieger:

Klassensiegerin der 5f: Hannah Petri

Klassensiegerin der 5fl1: Sue Knorr

Klassensieger der 5fl2: Ian Pohl

Klassensiegerin der 5fl3 und Jahrgangssiegerin: Jette Märtens

Klassensiegerin der 6f: Maria Lang

Klassensiegerin der 6fl1 und Jahrgangssiegerin: Klara Luise Härke

Klassensiegerin der 6fl2: Lina Hartstock

Klassensieger der 6fl3: Colin von Schweinitz

Projektarbeit – Gestaltung eines ‚Lapbooks‘ zur Michael Gerard Bauers „Nennt mich nicht Ismael!“

Vom 03. bis 31. Mai haben die SchülerInnen der Klasse 7FL2 im Rahmen eines offenen Projektunterrichts ein Lapbook gestaltet. Hierbei handelt es sich um eine mindestens DIN-A3 große Pappe, die sich mehrfach aufklappen lässt und in die z.B. kleine Faltbüchlein (Leporellos, Stufenbücher, Kreisbücher,…) Taschen, Klappkarten, Pop-Ups oder Umschläge mit Kärtchen eingeklebt werden. Die obligatorischen Textsorten (Charakterisierung, Brief an eine lit. Figur verfassen, Inhaltsangaben,…), die mit unterstützenden Hilfekarten erstellt wurden, geben dabei Einblick in die Figuren, die Handlung sowie das Thema des Romans. Darüber hinaus konnten dem Lapbook fakultative Elemente hinzugefügt werden, wie beispielsweise die Lieblingsstelle oder der Entwurf eines alternativen Endes.
„Diese Art, eine Lektüre zu bearbeiten kannte ich bisher noch nicht. Aber es hat Spaß gemacht, selbstständig Neues auszuprobieren und sich kreativ mit einer Lektüre auseinanderzusetzen“ – so eines der durchweg positiven Urteile der SchülerInnnen. Die daraus resultierende engagierte Arbeitseinstellung und der Einsatz für die eigenen Projekte spiegeln sich deutlich in den kreativen Produkten wider, die sich definitiv sehen lassen können!
(Hah)

Carolin Wilke, 7FL2

Ben Seifert, 7FL2

Magdalena Eckstein, 7FL2

Emma Becker, 7FL2

Muazzez Öztürk, 7FL2

Vorlesewettbewerb 2017 – „Die Fünftklässler lesen besser als so mancher Oberstufenschüler“

Am 27. November hat der diesjährige Vorlesewettbewerb stattgefunden. Teilgenommen haben die Klassensiegerinnen und Klassensieger aus dem 5. und 6. Jahrgang. Die SchülerInnen haben ihre Texte vor einer fachkundigen Jury – dem Deutsch-Leistungskurs des 12. Jahrgangs – souverän vorgelesen und konnten die Jury durchweg überzeugen. „Die Fünftklässler lesen besser als so mancher Oberstufenschüler“, so das Urteil einer Schülerin aus dem Kurs.

Gewonnen haben schließlich Klara Luise Härke aus der 5fl1 mit einem Auszug aus Heinrich Hannovers „Weihnachten im Zauberwald“ und Jana Kluge aus der 6fl1, die aus Mo O´Haras Roman „Mein dicker fetter Zombie-Goldfisch“ vorgelesen hat.

Die einzelnen Sieger:

Klassensiegerin der 5f: Sarah Schmitz