Über uns:

Derzeit hat unser Gymnasium etwa 770 Schüler/innen, die von ca. 70 Lehrkräften unterrichtet werden. Unser Gymnasium umfasst die Jahrgänge 5–12, demnächst die Jahrgänge 5 -13. In der Regel sind wir von Jg.5 –Jg.10 vierzügig. Der Unterricht findet von 8:00 Uhr bis 13:20 Uhr (Jg.5-10) bzw. bis 15:30 Uhr (Sek.II) statt.

Seit 2009 sind wir offene Ganztagsschule und bieten im Nachmittagsbereich ein vielseitiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften an.

Einen wichtigen Bildungsauftrag sehen wir darin, die Selbstentfaltung unserer Schüler/innen zu fördern und ihre Handlungsfähigkeit zu stärken. Sie lernen selbstständig zu arbeiten und verantwortungsbewusst mit sich, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt umzugehen. (…) Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit von Eltern, Schülerschaft und Lehrkräften, die sich in der gemeinsamen Gestaltung des vielfältigen Schullebens zeigt.

(Auszug aus unserem Leitbild)