Leitbild / Schulprogramm

Leitbild

Als einziges Gymnasium Sarstedts versorgt unsere Schule auch weite Teile des Landkreises Hildesheim sowie einige nahe gelegene Gemeinden der Region Hannover. Mit einem breiten Unterrichtsangebot wollen wir deshalb erreichen, dass unsere Schule das Gymnasium für alle Kinder und Jugendlichen aus dem genannten Einzugsgebiet sein kann. Unser Gymnasium trägt mit verschiedenen Veranstaltungen zum kulturellen Leben der Stadt Sarstedt bei.
Zur Vorbereitung auf Studium oder Berufsausbildung vermitteln wir einerseits eine breite und vertiefte Allgemeinbildung und ermöglichen andererseits eine individuelle Schwerpunktbildung.
Einen wichtigen Bildungsauftrag sehen wir darin, die Selbstentfaltung unserer Schüler/innen zu fördern und ihre Handlungsfähigkeit zu stärken. Sie lernen selbstständig zu arbeiten und verantwortungsbewusst mit sich, ihren Mitmenschen und ihrer Umwelt umzugehen. Dadurch entwickeln sie sich zu eigenständigen Persönlichkeiten und verantwortungsbewussten Mitgliedern unserer Gesellschaft.
Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit von Eltern, Schülerschaft und Lehrkräften, die sich in der gemeinsamen Gestaltung des vielfältigen Schullebens zeigt.

Das vollständige Schulprogramm finden Sie hier.