Berufsinformation

Der für unsere Schule zuständige Berater der Agentur für Arbeit ist Herr Brunke. Er stellt sich im folgenden vor:

Was kann die Berufsberatung – ich – für dich tun?

Wir informieren
in der Schule, im BiZ und natürlich in der Agentur für Arbeit über Studiengänge, Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben und Schulen, Aufgaben und Tätigkeiten in Berufen, Spezialisierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Bewerbungsverfahren und–termine und vieles mehr.

Wir beraten
dich individuell in einem persönlichen Gespräch. Du kannst mit mir über deine beruflichen Wünsche, Ziele, Erwartungen, aber auch über deine Befürchtungen oder Probleme sprechen. Du bestimmst, was du besprechen möchtest und du selbst triffst die Entscheidung über deine berufliche Zukunft.

Wir vermitteln Ausbildungsstellen
und helfen dir bei der Bewerbung. Da wir das Angebot und die Anforderungen von Betrieben und Schulen kennen, können wir dir bei der Verwirklichung deiner Ausbildungswünsche helfen.

Wir können dir
im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Voraussetzungen zur Aufnahme und für die Zeit einer betrieblichen Ausbildung finanzielle Hilfen gewähren. Wir können dich mit verschiedenen Testverfahren zur Berufs- und Studienwahl unterstützen.

Unsere Beratung
ist langfristig orientiert und begleitet dich von der ersten Orientierung in der Schule bis inklusive Ausbildung/Studium unter Nutzung und zur Verfügung Stellung moderner Printmedien und digitaler Medien unter www.arbeitsagentur.de (z.B. abi.de, Studienwahl.de, jobbörse u.a.).

Hartmut Brunke Berufs- und Studienberater in der Berufsberatung
Am Marienfriedhof 3
Terminvereinbarung: 0800 45555 00 (kostenlos)
E-Mail: Hartmut.Brunke@arbeitsagentur.de