Kunst

Das Fach Kunst wird zur Zeit von vier Kollegen unterrichtet

Frau Hartmann (Fachobschaft) Ku, En

Frau Laurenz (Sammlungsleitung) Ku, Fr

Frau Linschmann (Bi, Spo, Ku)

Herr Unger (Ku, De)

 

Übersicht über die Verteilung der Kerninhalte und Kompetenzen der des KC für die Jahrgänge 5-10

Jg. 5 2 Jahresstunden  
  Bild des Raumes          

FANTASTISCHE RÄUME

Bild des Menschen          

INSZENIERUNG

 

  Grundlagen Linie (Zeichnen- grafische Mittel), Komposition          

 

Grundlagen Farbe (Malerei)
Jg. 6 epochal  
  Bild der Zeit          

BILDSEQUENZ

 

Grundlagen Linie          

DRUCKEN

 

JG. 7 2 Jahresstunden  
  Bild des Menschen          

FIGURATIVE PLASTIK

 

Bild der Dinge          

OBJEKTDARSTELLUNG

  Bild der  Zeit          

FOTOSEQUENZ

 

 
JG. 8 epochal  
  Bild des Raumes          

RAUMDARSTELLUNG

 

DRUCKGRAFIK
Jg. 9 2 Jahresstunden  
  Bild des Raumes          

GEBAUTER RAUM – ARCHITEKTUR

 

Bild der Dinge          

DESIGN

 

Jg. 10 2 Jahresstunden  
  Bild des Menschen          

MENSCHENDARSTELLUNG

 

Bild der  Zeit          

FILM

 

In Jg. 11 wählen die Schülerinnen und Schüler zwischen den Fächern Kunst und Musik. Das angewählte Fach wird ganzjährig mit zwei Jahresstunden unterrichtet.

Aktuell gibt es einen Kurs auf erhöhtem Niveau  in Jg. 12 sowie weitere Grundkurse.

Quelle: Curriculare Vorgaben für das Fach Kunst Jg. 5-10 , 2017


Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht

Figuren in Bewegung

Im Kunstunterricht haben wir uns an die menschlichen Proportionen herangetastet, uns dafür selber vermessen und uns zeichnerisch ausprobiert. Der vitruvianische Mensch von Leonardo da Vinci war uns dabei eine große Hilfe. Nachdem wir etwas Übung hatten, suchte sich jeder eine Sportart aus und entwickelte erste Skizzen. Diese waren die Vorarbeit für unsere Plastiken. Mit Draht, Zeitungspapier und viel Klebeband entstanden vielfältige Sportlerinnen und Sportler. Mit der farbigen Gestaltung wirkten sie noch lebendiger und waren bereit verfilmt zu werden. In einem Stop-Motion Film versetzten wir sie in Bewegung.

Viel Spaß beim Ansehen,

die Klassen 7A, 7C und 7D (Lß)

 

9fl1 und 9fl2 (Ht): Dekonstruktivistische Architekturmodelle 

Im Kunstunterricht besprochen wurde der UFA Kristallpalast in Dresden sowie das Guggenheim-Museum in Bilbao, zwei dekonstruktivistische Bauwerke mit dennoch gänzlich unterschiedlichen Formenkomplexen. Darauf aufbauend haben die SchülerInnen sowohl im Unterricht als auch zuhause jeweils ein Papiermodell entwickelt, das beide Formfamilien (tektonisch/geoemetrisch vs. organisch) vereint und in einem neuartigen Bauwerk zusammenfügt.

Emma Kundert
Lina Jablonski
Annemieke Schütze
Mathilde Uhlhorn
Kira Borkowy

13gN (Ht): Die SchülerInnen des Kunst-Grundkurses Jg. 13 haben sich als Abschlussaufgabe mit ihrer Schulzeit von der 1. bis 13. Klasse und den damit verbundenen persönlichen Erinnerungen in der Schule wie auch außerhalb beschäftigt. Dem Wiedererkennungswert der Räumlichkeiten des Gysar sollte hierbei eine besondere Bedeutung zukommen, die angelehnt an ein Werk von Jörg Immendorff in sich verzerrt und verschachtelt sein durfte. Eine ganz besondere Sammlung verschiedenster Ergebnisse ist entstanden. KünstlerInnen: Sina Basso, Franziska Paul, Niklas Jerin, Emily Heuer, Liane Kusbach, Nicole Jerin, Aaron Kamp, Leon Trommer, Lena Grünwald, Ines Glaser, Viktoria Klocek, Lily Wildhagen, Gabriel Groß.

Sina Basso
   
Franziska Paul
   
Niklas Jerin
   
Emily Heuer
   
Liane Kusbach
   
Nicole Jerin
   
Aaron Kamp
   
Leon Trommer
   
Lena Grünwald
   
Ines Glaser
   
Viktoria Klocek
   
Lily Wildhagen
   
Gabriel Groß

Zeitgenössische Grafik – Tattoo (Fr. Hartmann)

5F (Un): Im September hat die 5F eine mysteriöse Flaschenpost erreicht, worauf sie sofort mit dem Bau von Schutzhütten begonnen hat. Die Ergebnisse siehst Du auf den Fotografien.

Semesterthema gA 13

Nach eingehender Beschäftigung mit kulturellen, religiösen und gesellschaftlichen Hintergründen und verschiedensten Ausprägungen der heutigen Tattoo-Szene haben die SuS sich zeichnerisch-experimentell mit den Grundelementen der Grafik auseinandergesetzt und eigene Tattoo-Motive entwickelt, diese anschließend (kurzzeitig!) auf die Haut gebracht und sie fotografisch stimmungsvoll inszeniert.

 

 

 


Kleine Cardboard-Toons nach Philippa Rice (Fr. Hartmann)

Jahrgang 7 im Homelearning


Grundkurs Jg. 11/12 – Aus dem Rahmen gefallen – dreidimensionale Nachbilder


Jg. 9 Bild des Raumes – Architektur – Wohntürme


Jg. 9 – Bild der Dinge : Designprozesse und Produkte – Eierbecher aus Wellpappe