Englisch

Herzlich willkommen auf der Seite der Fachgruppe Englisch! Hier stellen wir unser Fach vor und veröffentlichen Informationen, die für Eltern und Schülerinnen und Schüler nützlich sein könnten.

Unterricht in der Sek I – Jahrgänge 5-10

Jahrgang 5

Der überwiegend spielerische und imitative Englischunterricht an den Grundschulen wird beim Übergang zum Gymnasium bei uns mit dem Lehrwerk Green Line aus dem Klett-Verlag stärker systematisiert. In den ersten Wochen nach der Einschulung richtet sich der Unterricht noch eng nach den im unterschiedlichen Maße an den Grundschulen erworbenen Kompetenzen. Der Fokus liegt dabei auf dem Angleichen und der Vertiefung der Vorkenntnisse unserer neuen Schülerinnen und Schüler. Erst im Anschluss werden neue Kompetenzen (Hör-/ Sehverstehen, Sprechen, Leseverstehen, Schreiben) ausgebaut. Dies geschieht durch zahlreiche, teilweise spielerische, Übungsformen in unterschiedlichen sozialen Arrangements (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit).

Schwerpunkte in Sek I

• Erwerb eines aktiven Zugangs zur Fremdsprache
  • Abbau von Sprechhemmungen
  • Methodenreicher, kooperativer und interaktiver Unterricht
  • Regelmäßige Vokabel- und Grammatiktest
  • Spaß an der Sprache
  • Neue Medien (Einsatz von Tabletts ab Jg. 7)

Der Unterricht in Jahrgangsstufen 5-8 umfasst je vier Wochenstunden, der der folgenden Jahrgangsstufen drei.

Sprechprüfungen

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6, 8 und 10 nehmen an Sprechprüfungen teil. Die Sprechprüfungen werden im Unterricht vorentlastet, indem die Klassen die typischen Aufgabenformate der Sprechprüfung einüben.

Aufgabenformate der Prüfung:

• Interview
  • Monologisches Sprechen
  • Dialogisches Sprechen

Außerdem werden den Schülerinnen und Schülern im Unterricht zahlreiche Sprechanlässe geboten, so dass häufige Sprechübungen durchgeführt und Sprechprüfungen simuliert werden. Die Sprechprüfung ersetzt eine Klassenarbeit.

USA-Austausch

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 können an einem dreiwöchigen Schüleraustausch mit Mensfield Middle School (Massachusetts) teilnehmen. Im Gegenzug kommen die amerikanischen Schülerinnen und Schüler zu Besuch nach Sarstedt. Schülerinnen und Schüler, die in die USA nicht hinfliegen können bzw. wollen, haben die Möglichkeit, die Amerikaner beim uns mitzubetreuen und an den Austauschaktivitäten teilzunehmen. Zur Vorbereitung auf den Austausch wird eine USA-Arbeitsgemeinschaft angeboten.

Unterricht in der Sek II – Jahrgänge 11-13

Der dreistündige Unterricht in der Einführungsphase (Jg. 11) dient einerseits der Festigung und Vertiefung der in der Sek. I erworbenen Kompetenzen. Andererseits findet eine intensive Vorbereitung auf die Arbeit in der Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12-13) statt.

Kursunterricht ab Jg. 12

Der Klassenverbände werden in Jg. 12 aufgelöst. Unserer Schülerinnen und Schüler können Englischkurse auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wählen. Der Englischunterricht wird in Kursen auf dem grundlegendes Anforderungsniveau (drei Wochenstunden) oder auf erhöhtem Anforderungsniveau (fünf Wochenstunden) unterrichtet. Pro Semester wird in den Kursen ein jeweils unterschiedlicher inhaltlicher Schwerpunkt gesetzt.

Sprechprüfungen

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 und 12 nehmen an Sprechprüfungen teil. Die Sprechprüfung ersetzt jeweils eine schriftliche Klausur.

Wir empfehlen unseren Schülerinnen und Schülern ab Jahrgang 7 kontinuierliche Kontakte mit der Fremdsprache zu pflegen, sei es durch englischsprachige Bücher, Mangas, Serien, Filme, Podcasts, YouTube-Videos, soziale Medien etc. Schülerinnen und Schüler, die diesem Rat folgen, können ihre Leistungen langfristig um mindestens eine Note verbessern.