Politik und Wirtschaft

„Die Schülerinnen und Schüler sollen fähig werden, zur demokratischen Gestaltung der Gesellschaft beizutragen, ihre Beziehungen zu anderen Menschen nach den Grundsätzen der Gerechtigkeit, der Solidarität und der Toleranz sowie der Gleichberechtigung der Geschlechter zu gestalten, Konflikte vernunftgemäß zu lösen, aber auch Konflikte zu ertragen…“ (Niedersächsisches Schulgesetz)

Der Unterricht im Fach Politik-Wirtschaft beginnt in der Jahrgangsstufe 8. Hier können die Schüler anhand der Themen „Politik in der Gemeinde“ und „Konsumentscheidungen Jugendlicher“ Politik und Wirtschaft im Kleinen erleben und erlernen.

Im Jahrgang 9 und 10 kommen die Prinzipien unserer Demokratie, das Regierungssystem Deutschlands, die Grundzüge der Sozialen Marktwirtschaft, die Arbeitswelt im Wandel sowie Europa als Themen hinzu.

In Jahrgang 11 findet das zweiwöchige Betriebspraktikum statt. Dieses wird im Unterricht vorbereitet und nachbereitet sowie während des Praktikums von den Politiklehrern begleitet.

In den Jahrgängen 12 und 13 werden die genannten Themen weiter vertieft und durch die Internationale Politik ergänzt. Politik-Wirtschaft ist ein beliebtes Abitur-Fach und kann auf grundlegendem und erhöhtem Anforderungsniveau belegt werden.