Die Fachgruppe:

Informatik am Gymnasium Sarstedt
Unser Fach Informatik am Gymnasium Sarstedt vermittelt den Schülerinnen und Schülern systematisch digitales Grundwissen, praktisches Programmieren und ein Bewusstsein für Datenschutz und gesellschaftliche Folgen der Digitalisierung. Der Unterricht erfolgt in Jahrgang 9 und 10 zweistündig epochal. In Jahrgang 11 kann Informatik zweistündig belegt werden und wird in der Qualifikationsphase (ab Klasse 12) als Grundkurs angeboten.
In Klasse 9 beginnen wir mit den technischen Grundlagen: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Aufbau von Computersystemen, grundlegende Speicher- und Codierungskonzepte sowie einfache Bildbearbeitung. Zugleich führen wir in Netzwerke und die Struktur des Internets ein und thematisieren Suchstrategien, Quellenkritik sowie erste Aspekte von Datensicherheit und Verschlüsselung, um ein sicheres und reflektiertes Verhalten im Netz zu fördern.
Klasse 10 stellt algorithmisches Denken in den Mittelpunkt. Neben dem Verständnis von Anweisungen, Verzweigungen und Schleifen arbeiten die Lernenden mit grafischen Programmiersprachen wie Calliope oder Scratch, führen Projekte durch und üben systematisches Testen sowie die Präsentation eigener Lösungen. Logische Verknüpfungen und die Arbeit mit Bedingungen runden den Jahrgang ab und bereiten auf textbasierte Programmierung vor.
In der Einführungsphase (Jahrgang 11) erfolgt der Übergang zur textbasierten Programmierung: Java wird als zentrale Sprache eingeführt, grundlegende Kontrollstrukturen, Datentypen, Methoden und einfache grafische Benutzeroberflächen stehen auf dem Lehrplan. Parallel vertiefen wir Netzwerkgrundlagen, Internetarchitektur und Datenschutz, inklusive praktischer Simulationen und einer Einführung in Kryptografie und Datencodierung.
Der Jahrgang 12 erweitert programmiertechnisch und konzeptionell: Es werden komplexere Algorithmen, Such- und Sortierverfahren sowie objektorientierte Programmierung mit Klassen, Methoden und Klassendiagramme behandelt. Im weiteren Verlauf beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dynamischen Datenstrukturen wie Listen (DynArray), Stacks (Stapel) und Queues (Schlange) sowie vertiefter Kryptografie, Sicherheitsanalysen und modernen Konzepten der Verschlüsselung.
In Jahrgang 13 rücken theoretische und anwendungsorientierte Aspekte in den Fokus: Automatentheorie und endliche Automaten werden zur Modellierung verwendet, Kommunikationsprotokolle und Datenkompression (etwa Huffman-Codierung) werden behandelt, und abschließend erarbeiten die Lernenden relationale Datenbanken mit SQL, lösen praxisnahe Aufgaben zur Datenbankabfrage.
Unser Informatikunterricht verbindet damit Technik, Logik und Ethik: von konkreten Programmierprojekten bis hin zu Diskussionen über Datenschutz und digitale Verantwortung — so bereiten wir die Schülerinnen und Schüler umfassend auf die digitale Welt vor.
Wettbewerbe, Projekte und Workshops
Jedes Jahr macht unsere Schule beim Informatik-Biber Wettbewerb mit. Hier sind nicht professionelle Programmierkenntnisse, sondern logisches und algorithmisches Denken gefragt. Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler von der dritten bis zur dreizehnten Klasse.
Lust teilzunehmen? Wende dich an deinen Informatiklehrer oder an Herrn Engehausen (Eng).
Übersicht Wettbewerbe und Projekte in Informatik:
- Informatik-Biber — für Grundschule bis Sekundarstufe (Kl. 3–13).
https://bwinf.de/biber/ - Jugendwettbewerb Informatik — Einstieg für Jugendliche, Teil der BWINF-Reihe.
https://bwinf.de/ - Bundeswettbewerb Informatik (BWINF) — mehrstufiger Programmier-/Projektwettbewerb für Jugendliche/Schüler.
https://bwinf.de/bundeswettbewerb/ - Deutsche Informatik-Olympiade (DIO) — algorithmische Wettbewerbe für Schülerinnen und Schüler (Selektion für IOI).
https://bwinf.de/olympiade/ - Jugend forscht (Fachbereich Informatik/Mathematik) — Projektwettbewerb für Schülervorhaben (Regional → Landes → Bund).
https://www.jugend-forscht.de/ - RoboCupJunior — Robotik-Wettbewerb speziell für Schüler/Schulteams (Junior-Liga).
https://junior.robocup.de/ - FIRST® LEGO® League — LEGO-Robotik/STEAM-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche.
https://www.first-lego-league.org/ - Jugend hackt — Hackathons und Projektförderung für Jugendliche (Projekt- und Wettbewerbscharakter).
https://jugendhackt.org/
Regionale Angebote:
Hildesheim
- Universität Hildesheim – Informatik-Veranstaltungen & Sommercamps
Die Universität bietet regelmäßige Angebote für Schülerinnen und Schüler (Workshops, Computerschule / Sommerschule, Outreach-Projekte). Ideal für ältere Schüler*innen, die Einblick in Studium & praktische Projekte wollen. Universität Hildesheim - Informatik-Workshops (PIONIERIN / MINT-Projekte)
Projekt-Workshops speziell für Mädchen/Junge Frauen (z. B. smarte Pflanzenbewässerung): projektbezogene Workshops in Kooperation mit Uni/Region. Universität Hildesheim - Stadtbibliothek Hildesheim – Programmieren / Ozobot / Scratch-Angebote
Bibliothek führt kindgerechte Programmier-Workshops (Ozobot, Scratch etc.) durch — oft altersbezogene Einzeltermine oder Ferienaktionen. Stadt Hildesheim - Kreatives Programmieren (Scratch) vor Ort
Lokale Veranstalter/Träger bieten Scratch-Kurse ab ~8 Jahren an (Einsteiger-Workshops). dghk-nds-hb.de
Hannover
- Stadtbibliothek Hannover – Coding-Workshops & Code Week-Aktionen
Regelmäßig: LEGO-SPIKE, Bee-Bots, Cubetto, Gamedesign & Einsteiger-Workshops während Code Week und ganzjährig. Viele Angebote ohne Vorkenntnisse. Codeweek - Leibniz Universität Hannover – Zahlreiche Angebote: Übersicht hier: https://www.fei.uni-hannover.de/de/studium/vor-dem-studium/angebote-fuer-schueler-innen
