AG Phantastische Welten

Du möchtest Prinzessinnen (oder auch Prinzen) vor bösen Drachen erretten? Orks, Elfen oder Riesen begegnen? Reiche Schätze plündern oder mit Deinen Heldentaten in die Lieder der Sänger eingehen? Dir eine Magierin oder einen einen Zwergenkrieger als Charakter gestalten und gemeinsam Abenteuer erleben? Dann sind Fantasy-Rollenspiele etwas für Dich!

Oder willst Du Dir lieber bei einem Strategiespiel eine eigene schlagkräftige Armee aufbauen und Dich Deinem Gegner auf dem Schlachtfeld stellen? Du meinst, Schach sei zwar nicht uninteressant, aber die Züge so langweilig und die Figuren öde? Dann sind Tabletop-Spiele das Richtige für Dich!

Die AG „Phantastische Welten“ richtet sich an Schüler*innen der 8. bis 13. Klasse. Sie findet donnerstags in der 7. und 8. Stunde in Raum 209 statt, Reiseleiter in den „Phantastischen Welten“ sind Hr. Rensch und Hr. Hillebrandt. Momentan liegt der Schwerpunkt bei Fantasy-Rollenspielen und Tabletop. Allerdings werden auch andere Strategiespiele aus dem Fantasybereich erprobt, und weitere Aktivitäten wie kreatives Schreiben und LARP (Live-Action-Role-Playing) sind geplant.

Wir holen „Nerds“ vom Bildschirm ab und zeigen Ihnen, dass man mit Kreativität in einer Gruppe Gleichgesinnter genauso viel Spaß haben kann wie online! Wir zeigen den Jugendlichen, dass eine Idee oder ein Text ungleich mehr Energie freisetzen kann als ein Stück Code oder ein Controller!

Soziale Interaktion in all ihren Facetten wird hier erprobt – nur als Team bewältigt man die Herausforderung der Abenteuer, man übersteht Konflikte und Niederlagen, um daran zu wachsen. Wer als Spielleiter*in eine Gruppe anführt, erzählt nicht nur Geschichten, er / sie übernimmt auch Verantwortung für die Vorbereitung und Ausgestaltung der Abenteuer – und öffnet das Tor in „Phantastische Welten“!