Studienfahrt nach Wanderart – SchülerInnen des Gymnasium Sarstedt wandern im Lake District

Am Montag den 28. Mai 2018 ging es für uns 19 SchülerInnen und zwei LehrerInnen (Frau Krantz, Herr Rohloff) los zum Hamburger Flughafen mit einem meist über zehn Kilogramm schweren Wanderrucksack als Gepäckstück.

In England erwartete uns, gegen jedes Klischee, strahlender Sonnenschein, der uns während vier Wandertagen begleitete. Unsere Füße trugen uns insgesamt 81 Kilometer von Hostel zu Hostel, darunter sogar die höchst gelegene Jugendherberge Großbritanniens: Skiddaw House.

Wir durchquerten Täler und Bäche und erklommen Hügel und Berge. Auch wenn unsere schmerzenden Füße und unser schweres Gepäck uns körperlich belasteten, haben wir gemeinschaftlich durchgehalten, worauf wir sehr stolz sind.

Im Kontrast zu den ruhigen und abgeschiedenen Bergen, sammelten wir in den folgenden Tagen in der Großstadt Liverpool kulturelle Eindrücke und belohnten uns in unserer Freizeit mit Shoppen.

Bei der Heimreise wurden wir durch einen Stromausfall am Hamburger Flughafen überrascht: Unser Flug wurde storniert und wir erhielten einen weiteren Tag in Liverpool und eine Nacht im Hilton Hotel am John Lennon Airport. 24 Stunden später brachte uns ein Flugzeug nach Berlin.

Liverpool, vier Wanderetappen und vier Flughäfen boten uns eine gelungene Studienfahrt.