Jugend forscht: Colin von Schweinitz holt den ersten Platz!

Colin beschäftigte sich im Fach “Technik” mit einer “schlauen Gewächshaussteuerung” und gewann damit den ersten Preis. Er beschreibt sein Projekt wie folgt:

“Als Fortsetzung meines vorherigen Jugend-Forscht-Projektes, ein Smart Greenhouse für draußen, entschied ich mich, eine Steuerung für das Ziehen von Pflanzen auf der Fensterbank zu bauen. Mein Ziel war es, durch das optimale Zusammenspiel von Sensorik und Steuerung ein schnelles und optimales Wachstum von Pflanzen zu erreichen. Um dieses zu ermöglichen entwarf ich eine eigene Platine, auf der die Sensoren (Temperatur, Luft- und Bodenfeuchte) und die Steuerungskomponenten mit dem Mikrocontroller verbunden sind. Eine ausgeklügelte Software informiert den Hobbygärtner mithilfe eines Displays über das Klima im Gewächshaus. Außerdem übernimmt sie auch das Energiemanagement, welches für die Verwaltung der gewonnenen Solarenergie zuständig ist. Viele Funktionen, wie z.B. die Belüftung, wurden mithilfe selbst designter und 3D gedruckter Teile realisiert. Das kompakte Design der gesamten Steuerung ist besonders in Bezug auf das Sähen und das Auspflanzen der gezogenen Pflanzen sehr hilfreich.”

In diesem Video stellt Colin sein Projekt vor:

 Hier ist die Feierstunde des Wettbewerbs zu sehen. Ab 1:12:06 wird Colin Projekt ausgezeichnet:

Herzlichen Glückwunsch für diese außerordentliche Leistung! Wir sind gespannt, was für ein interessantes Projekt Colin nächstes Jahr erforschen wird!