Projekttage Tag I

Für die diesjährigen Projekttage am Gymnasium Sarstedt hat es sich das Dokumentationsteam (bestehend aus zehn Schülerinnen und Frau Garau) zur Aufgabe gemacht, die zahlreichen und sehr unterschiedlichen Projekte zu besuchen und die Schulgemeinschaft an ihren Eindrücken teilnehmen zu lassen.

Projekt Selbstverteidigung

Am Dienstagvormittag konnten wir als Dokumentationsteam einen Einblick in das Projekt ,,Selbstverteidigung‘‘ bekommen, welches von Herr Trzebin geleitet wird. An dem Projekt teilgenommen haben verschiedenste Schüler:innen. Es waren tatsächlich sowohl Jungen als auch Mädchen beteiligt und zwar aus verschiedenen Altersgruppen.  Das erste Treffen des Projekts fand heute in einem Klassenraum statt, doch in den folgenden Tagen wird sich das Projekt in einer Kampfschule in Laatzen abspielen.

Heute haben die Schüler und Schülerinnen die Anfangstechniken der Selbstverteidigung erlernt. Besonders im Mittelpunkt stand das Blocken und Schlagen, welches die Schüler und Schülerinnen auch selbst als Zweierteam direkt üben konnten. Dabei wurden die Teams nach einigen Minuten auch gewechselt, damit die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich besser kennenlernen.

Die meisten Projektteilnehmer:innen haben das Projekt gewählt, um zu erlernen, wie sie sich in Notsituationen richtig verteidigen können. Als Beispiel wurde häufig erwähnt, dass die Schüler:innen wissen wollen, wie sie sich verhalten sollen, wenn jemand sie auf offener Straße bedroht. Außerdem hatten aber auch einige der Teilnehmer:innen Interesse allgemein am Kampfsport, daher hat sich das Projekt für sie besonders gut angeboten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Projekt ,,Selbstverteidigung‘‘ die Möglichkeit bietet zu erlernen, wie man sich selbst schützen kann, was heutzutage in bestimmten Situationen auch nötig ist. Auch können Schüler:innen, die Interesse am Kampfsport haben, einen Einblick in diese Art von Sport bekommen.

Projekt Lese- und Schreibwerkstatt

Frau Kuessner und Frau Hoffmann leiteten das Projekt Lese- und Schreibwerkstatt in der Projektwoche vom 12. bis zum 14. März 2024, weil sie der Schulgemeinschaft Freiraum bieten wollten, sich kreativ beim Schreiben zu entfalten. Trotz dass so viele andere, unter anderem Sportprojekte, angeboten wurden, waren die beiden begeistert, wie viele Schüler:innen sich für ihr Projekt entschieden haben.

In einer gemütlichen Atmosphäre schrieben die Schüler:innen eigene Geschichten über Themen, die sie interessieren. Falls bei einigen die Ideen fehlten, hatten die Leiterinnen Hilfsmittel in Form von Bildern und Beispieltexten zur Verfügung gestellt. Laut Frau Kuessners Aussage gehe es darum, Raum zu schaffen, für Sachen, die im Deutschunterricht zu kurz kommen. Die beiden Lehrkräfte sind für alle Textformen offen und haben den Schüler:innen angeboten, bei dem Schreibwettbewerb mit dem Thema „Über Grenzen“ in Hildesheim teilzunehmen. Frau Hoffmann erzählte, dass die Schüler:innen es alle unterschiedlich umsetzten und ihnen „ein Buffet an Möglichkeiten“ offen liegt. Eine Schülerin aus dem 7. Jahrgang hat uns begeistert berichtet, wie vielseitig das Projekt umgesetzt wurde.

Beim Schreiben ihrer selbst ausgedachten Geschichten, konnten die Schüler:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.