Projekttage Tag III

Auch für den dritten Tag finden Sie hier Berichte spannender Projekte.

Projekt Volleyball

Am Donnerstag Vormittag durften wir als Dokumentationsteam das Volleyballprojekt von Herrn Leutner und Frau Brun besuchen. Die Teilnehmer:innen haben dort viel rund um Volleyball gelernt und hatten Besuch von zwei Profis von den Grizzlys, den Spielern Ivanov und Hatch.

An den ersten Tagen wurden mit den Schüler:innen viel geübt, wie z.B das Pritschen und Baggern. Ebenfalls hatten sie die Möglichkeit, richtig Volleyball zu spielen. Am dritten Tag kamen Fedor Ivanov aus Finnland und JT Hatch aus Arizona, zwei Profis von den Giesen Grizzlys. Die beiden spielen in der Bundesliga und sind die 2. beste Mannschaft in Deutschland. Ivanov und Hatch haben mit den Schüler:innen verschiedene Spiele veranstaltet, wo zum Beispiel ihre Zielsicherheit gefragt wurde. Unter anderem wurden ihnen Aufschläge beigebracht, was die Teilnehmer:innen gut umsetzten. Die Idee von Frau Brun, die Profispieler aus Giesen herzubeten, wurde von jedem mit Freude angenommen. Sie hoffen, dass die Schüler:innen noch etwas üben und dran bleiben, da niemand alles an einem Tag Training lernen kann. Die beiden fanden besonders gut, dass jeder gut mitgemacht hat und interessiert dabei war.

Das Gymnasium Sarstedt ist nun auch eine Partnerschule der Helios Grizzlys! Das bedeutet, dass die Teilnehmer:innen des Projektes auch in Zukunft mal Freikarten für deren Spiele bekommen und ihnen beim Spielen zuschauen können.

Dieses Projekt war schon am Anfang eines der beliebtesten unter den Schüler:innen und stellte sich auch am Ende als sehr erfolgreiches Projekt raus. Auch die Profispieler waren angetan von den Schüler:innen und begeistert, mit wie viel Freude sie das Projekt und ihre Ideen angenommen haben.

Projekt Grafitti

Wir haben am Dienstag und am Donnerstag das Projekt Grafitti besucht. Das Projekt traf sich in einem Kunstraum. In diesem Projekt fertigten die Teilnehmer:innen zuerstZeichnungen an und übten danach an Pappe das Grafittisprühen .Am letzten Tag konnten die Teilnehmenden an einer legalen Wand ihre Zeichnungen, die sie vorher vorbereitet haben, mit Grafitti besprühen.

Die meisten Teilnehmer:innen haben das Projekt gewählt, weil sie finden, dass es eine coole Aktivität ist und neue Erfahrungen sammeln wollen. Wir haben einige Teilnehmer:innen gefragt, was ihr Ziel in diesem Projekt ist.Sie sagten, dass es ihnen wichtig ist, Spaß an der Teilnahme zu haben und am Ende ein tolles Ergebnis zu präsentieren.

Wenn man gerne neue Erfahrungen sammeln möchte, ist das Projekt gut geeignet, weil eigene Zeichnung gesprüht werden durften. Damit ist das Projekt eine interessante Aktivität, um die eigene Kreativität ausleben zu können und eigene Designs zu erstellen.

Projekt Spanisch Crashkurs

Wir, als das Dokumentationsteam der Projekte, konnten uns am Dienstag einen Einblick in einige Projekte verschaffen.Eines dieser Projekte war der Spanisch Crashkurs.

Das Projekt findet in einem Klassenraum statt und die Teilnehmenden lernen einiges an der spanischen Aussprache, der Grammatik und dem Gundwortschatz.

In diesem Projekt werden zur Übung der Sprache einige Rollenspiele wie zum Beispiel das Einkaufen oder Essenbestellen gemacht, um den Teilnehmer:innen einen besseren Einblick in die Sprache zu verschaffen.

Die meisten der Teilnehmer:innen haben diesen Projekt gewählt,weil sie sehr daran interessiert sind, neue Sprachen zu erlernen .

Wir befragten einige Teilnehmer:innen, die uns erzählten,dass es ihr Ziel in diesem Projekt sei, einen besseren Grundwortschatz zu besitzen.

Abschließend kann man sagen, dass der Spanisch Crashkurs eine gute Möglichkeit ist, um den Grundwortschatz der Sprache zu erlernen. Es ist eine tolle Idee für Leute, die sehr daran interessiert sind,verschiedene Sprachen zu lernen.