Ausflug der 9C ins Tibet-Zentrum Hannover

Am Montag, den 14. März, sind wir mit unserem Religionskurs nach Hannover ins Tibet-Zentrum gefahren.

Gestartet sind wir im Gymnasium Sarstedt, wo wir uns mit unserem Religionskurs und unseren Lehrern, Frau Walkling und Herrn Rox, getroffen haben. Als alle versammelt waren, liefen wir zur Straßenbahn. Von dort aus fuhren wir zum Hauptbahnhof Hannover. Am Hauptbahnhof angekommen, stiegen wir aus der Straßenbahn aus und gingen zum Tibet-Zentrum, welches sich in der Odeonstraße in Hannover befindet. Das Gebäude sah anders aus, als man sich das vorgestellt hatte. Wenn man das Tibet-Zentrum finden möchte, ist das gar nicht so leicht, da es von außen wie ein normales Wohnhaus aussieht. Das einzig Auffällige an dem Haus waren die Gebetsfahnen, die überall hingen. Als wir drinnen waren, war das ganze Gebäude schon prachtvoller geworden, da überall sehr viel Gold war. Im Zentrum hingen viele Bilder von den Buddhas, welche uns auch später noch erklärt worden sind. Drinnen durften wir keine Schuhe mehr tragen. Nachdem sich dann alle gesetzt hatten, wurde uns ein Vortrag über das Zentrum und den Buddhismus gehalten. Dann wurden uns die Räume des Zentrums gezeigt und erklärt. Anschließend haben wir noch mit einer Nonne meditiert. Das Meditieren fanden fast alle sehr entspannend. Danach machten wir ein Quiz, in dem wir nicht schlecht abschnitten. Hinterher gab es noch ein paar Bilder aus Tibet zusehen und dann mussten wir auch schon langsam wieder zurückfahren. Auf dem Rückweg zum Hauptbahnhof fing es leider an zu regnen, weshalb wir dann auch glücklich waren, als wir endlich in der Straßenbahn waren. Wieder in der Schule angekommen, versammelten sich nochmals alle, die bei dem Ausflug dabei waren in einem Raum und schrieben Fragen auf zum Thema Buddhismus. Aus diesen Fragen gestaltete Frau Walkling noch ein Kahoot Quiz, welches wir dann in der nächsten Stunde spielten.

Das war unser Ausflug ins Tibet Zentrum Hannover, welcher jedem sehr viel Spaß gemacht hat.

geschrieben von Cora Klug und Pauline Schneider aus der 9C