Sarstedter Gymnasiastinnen gewinnen Landesentscheid in der Leichtathletik

Mit zwei Mannschaften hatte sich das Gymnasium Sarstedt im Schulsportwettbewerb Jugend trainiert für Olympia für das Landesfinale in der Leichtathletik qualifiziert. Schon um 6:50 Uhr traten die Mädchen der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2006 bis 2009) und der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2010 bis 2013) die Reise nach Löningen an, wo in diesem Jahr das Landesfinale ausgetragen wurde. Das frühe Aufstehen tat den Leistungen keinen Abbruch, am Ende eines langen Wettkampftages standen beide Sarstedter Teams als Landessieger fest – bei sechs ausgetragenen Wettkampfklassen war das Gymnasium Sarstedt die einzige Schule mit zwei Landestiteln.

Bei den älteren Mädchen entwickelte sich ein spannender Dreikampf zwischen den Gymnasien aus Papenburg, Stade und Sarstedt. Mit einer sehr guten Gesamtpunktzahl von 7112 Punkten gelang den 10 beteiligten Sarstedterinnen dabei ein nahezu perfekter Wettkampf. Während nach dem Speerwurf, dem Kugelstoßen und der 4×100-Meter-Staffel die Schülerinnen aus Stade knapp vorne lagen, wendete sich das Blatt im Weitsprung. Mit einem Doppelsieg durch Klara Härke und Lucie Knaust, beide mit Weiten von über 5 Metern, setzten sich die Sarstedterinnen an die Spitze. Dieser Vorsprung wurde im 100-Meter-Sprint erfolgreich verteidigt, bevor er mit den Einzelsiegen von Klara Härke im Hochsprung und Neele Hebel über die abschließenden 800 Meter weiter ausgebaut wurde.

Mit dem Sieg beim Landesfinale hat sich das Gymnasium Sarstedt nach dem Erfolg im letzten Jahr bereits zum zweiten Mal in Folge für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert – ein herausragender Erfolg.

In der jüngeren Altersklasse der WK IV entwickelte sich ein Zweikampf zwischen der KGS Großefehn und dem Gymnasium Sarstedt, welches die Sarstedterinnen am Ende knapp für sich entscheiden konnten. Fleißigste Punktesammlerin war Charlotte Schwabe, die sowohl den 50-Meter-Sprint als auch den Weitsprung gewinnen konnte. Zudem trug sie zusammen mit Elise Härke, Anni Schwarze und Marie Schünemann zum Sieg der 4×50-Meter-Staffel bei. Einen weiteren Einzelsieg errang Marie Schünemann im Ballwurf mit 38,5 Metern.

Zum großen Leidwesen einiger Teilnehmerinnen endet der Wettbewerb in der Wettkampklasse IV auf Landesebene, die Fahrt zum Bundesfinale nach Berlin bleibt den höheren Altersklassen vorbehalten. Die sehr guten Leistungen zeigen jedoch, dass auch die jüngeren Schülerinnen das Potential haben, in den nächsten Jahren nach Berlin zu fahren.

Mit dabei waren Neele Hebel, Lucie Knaust, Mavie Bösel, Klara Härke, Leni Linschmann, Hannah Coßmann, Heidi Hollenbach, Sophie Hollenbach, Laura Eggert und Emma Schlake (WK II) sowie Charlotte Schwabe, Anni Schwarze, Elise Härke, Marie Schünemann, Elina Voronin, Kira Pranschke, Evi Hollenbach, Henja Fuß (WK IV) und als begleitenden Lehrkräfte Sandra Linschmann und Matthias Harmening.