Herzlich Willkommen am GySar

Für insgesamt 105 Schülerinnen und Schüler begann am Freitag, dem 18. August, ihr erstes Schuljahr am Gymnasium Sarstedt.

Der erste Schultag startete mit einem festlichen Gottesdienst, den Pastor Fricke und Pfarrer Volkwein gemeinsam zum Thema „Zusammen schaffen wir das!“ zelebrierten und den der Religionskurs von Frau Franke zusammen mit Frau Walkling im Vorfeld für die neuen 5er vorbereitet hatte. Die Streicher-AG „GySar-Strings“ mit Frau Dankworth und Frau Traumann bereicherte den Gottesdienst ebenso wie Herr Bredemeier, der sehr charmant und innerhalb kürzester Zeit die versammelte Gemeinde in einen stimmsicheren Chor verwandelte. Nach dem gemeinsamen Segen konnten die neuen Fünftklässlerinnen mit Armbändern, die Frau Walklings Religionskurs für sie geflochten hatte, ein Zeichen dafür mitnehmen, dass am Gymnasium Sarstedt die älteren Schüler:innen für sie da sein werden.

Anschließend in der Schulmensa wurden die neuen 5. Klässler zusammen mit ihren Familien von Herrn Müller, dem kommissarischen Schulleiter, und Frau Krantz, der Unterstufenkoordinatorin, begrüßt. Gestalterisch wurde die Einschulungsfeier durch die Beiträge von der Bläserklasse 6, geleitet von Herrn Ackermann, der Video-Clip Dance-AG und einem Schulvideo der Paten bereichert.

Im Anschluss nahmen die Klassenleitungsteams bestehend aus Frau Kotter und Herrn Künnecke (5a), Frau Kuessner und Frau Schmidtmann (5b), Frau Kanne und Herrn Weiß (5c) sowie Herrn Buck und Frau Dankworth (5d) ihre neuen Schützlinge in Empfang. Zusammen mit den Paten entdeckten die Neuen das GySar-Gebäude. In den kommenden Wochen sollen Zusatzangebote wie ein Teamertag den Klassenhalt in den neuen Gemeinschaften stärken.

Die Schulgemeinschaft wünscht allen 5. Klässler*innen alles Gute und einen tollen Start am GySar.